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The building blocks of Instagram marketing
investigating content types as antecedents of posting success = Content-Typen im Instagram-Marketing als Einflussfaktoren auf den Erfolg von Postings
Lisa Maria Rohrmeier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58509
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25373.57340.436366-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt der Arbeit der vorliegenden Arbeit stehen zum Einen das Ausarbeiten eines Kataloges an typisch vorkommenden Bildtypen, die für Instagram-Postings mit kommerziellem Hintergrund verwendet werden, und zum anderen die Überprüfung, ob kommunikations-wissenschaftliche Literatur dazu geeignet ist, eine Berufspraxis zu erklären, die sich größtenteils unabhängig von ihr entwickelt hat. Im Zuge der Untersuchung wurde ein umfassendes Codebuch zur Bildanalyse entwickelt. Der Einfluss der verschiedenen Bildelemente auf das Engagement mit einem Posting (in der Form von Likes, Kommentaren, Followers und weiteren Indizes) wurde extensiv analysiert und untersucht. Dabei wurden häufig vorkommende Content-Typen sowie einzelne Merkmale mit positiver Auswirkung auf das Engagement identifiziert. Bei der Untersuchung der Anwendbarkeit, beziehungsweise des Erklärungspotenzials, von kommunikationswissenschaftlicher Literatur wurden große Defizite festgestellt, welche vor allem auf das abstrakte Niveau der meisten theoretischen Aussagen zurückzuführen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Instagram Marketing Posting Engagement Content Types
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Marketing
Autor*innen
Lisa Maria Rohrmeier
Haupttitel (Englisch)
The building blocks of Instagram marketing
Hauptuntertitel (Englisch)
investigating content types as antecedents of posting success = Content-Typen im Instagram-Marketing als Einflussfaktoren auf den Erfolg von Postings
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
147 Blatt : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15460038
Utheses ID
51665
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1