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Lehrer_innen mit Migrationshintergrund
zwischen Ansprüchen und Möglichkeiten, Hindernissen und Herausforderungen im Klassenzimmer der Migrationsgesellschaft
Nune Tahmasian
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Alisha M.B. Heinemann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13411.48264.423164-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich den Lehrer_innen mit Migrationshintergrund und verfolgt das Ziel, die vorliegende Forschungsfrage zu beantworten: „Wie nehmen Lehrpersonen mit Migrationshintergrund den eigenen Mehrwert in Hinblick auf die ihnen zugesprochenen biografisch bedingten Kompetenzen/Ressourcen wahr und wie gehen sie damit im Schulalltag tatsächlich um?“ Im Rahmen von narrativen Interviews wurden Lehrpersonen mit Migrationshintergrund befragt. Die Aussagen der befragten Lehrpersonen wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und schließlich interpretiert und diskutiert. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen nun die subjektiven Wahrnehmungen des eigenen Mehrwerts von Lehrpersonen mit Migrationshintergrund in Hinblick auf die ihnen zugesprochenen biografisch bedingten Kompetenzen/Ressourcen. Das Forschungsinteresse dieser Arbeit liegt somit darin, zu erfassen wie Lehrer_innen mit Migrationshintergrund die ihnen zugesprochen Ressourcen wahrnehmen und wie sie mit diesen tatsächlich umgehen. Damit einhergehend richtet sich der Fokus zudem auf die Frage, wie Lehrpersonen mit Migrationshintergrund mit der ihnen zugesprochenen Sonderrolle im Schulalltag umgehen. Außerdem galt es herauszufinden, ob sich die Erfahrungen der befragten Lehrpersonen ähneln und ob es Übereinstimmungen zwischen den Meinungen und Sichtweisen der Befragten in Zusammenhang mit den Forderungen seitens der Bildungspolitik gibt. Vor allem hinsichtlich des Einnehmens einer Sonderrolle und der Wahrnehmung des subjektiven Mehrwerts, insbesondere aufgrund der Mehrsprachigkeit, waren die Ergebnisse des Interviewmaterials besonders aussagekräftigt und interessant. Zu Beginn der Arbeit und als Basis für weitere Ausführungen werden Begriffsdefinitionen angeführt und es wird sich dahingehend kritisch mit dem Terminus „Migrationshintergrund“ befasst. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand dargelegt, worauf eine Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen folgt. Des Weiteren wird analysiert, welche Forderungen seitens der Bildungspolitik an Lehrer-innen mit Migrationshintergrund formuliert werden und schließlich auf die Gefahr der Stigmatisierung durch derartige Ansichten und Forderungen hingewiesen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den durchgeführten Interviews, konnte schließlich herausgefunden werden, dass die Forderungen an Lehrer_innen mit Migrationshintergrund nicht aus der Luft gegriffen sind, dass sie ihre Berechtigung haben und ein tatsächlicher Mehrwert, wie zum Beispiel den der Mehrsprachigkeit, zu verzeichnen ist. Jedoch haben sich gleichzeitig die befragten Lehrpersonen sich kritisch zu der Betitelung „Migrationshintergrund“ geäußert und distanzieren sich klar davon.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teachers from immigrant backgrounds added value of multilingualism added value of immigrant backgrounds
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrer_innen mit Migrationshintergrund Mehrwert Mehrsprachigkeit Mehrwert Migrationshintergrund Umgang mit Mehrsprachigkeit Wahrnehmung des Mehrwertes Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Nune Tahmasian
Haupttitel (Deutsch)
Lehrer_innen mit Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
zwischen Ansprüchen und Möglichkeiten, Hindernissen und Herausforderungen im Klassenzimmer der Migrationsgesellschaft
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alisha M.B. Heinemann
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC15479290
Utheses ID
51725
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1