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Love 2.0 - der Einfluss von Web 2.0 und Social Media auf die Partnersuche
Nina Tamara Liepold
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16856.30967.570269-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Noch vor 15 Jahren, ehe die ersten Partnerbörsen im Internet auftauchten, lernten die meisten Paare einander offline kennen. Statt Zufallstreffen im Bus, in der Bücherei, in der Universität oder während der Arbeit, bietet sich heute ein ganz anderes Bild. Der Vormarsch moderner Technologien wie Web 2.0 und Social Media macht auch vor so etwas Privatem wie der Partnerinnen- bzw. Partnersuche nicht Halt. So ergab eine Studie in Wien, dass bereits 14% der Menschen ihre Partnerin bzw. ihren Partner mittels internetbasierter Kennenlern-Tools kennenlernen. Immerhin 28% treffen einander noch in der Freizeit, aber das Kennenlernen beim Ausgehen und am Arbeitsplatz wurde von den modernen Online-Tools bereits auf Platz drei verdrängt (12%). Vor allem hat sich das Vorgehen des Kennenlernens verändert. Bevor man mit einer Person in Kontakt tritt, sieht man oft Fotos und kann Fakten über sie lesen. Je nach Applikation, basiert die Selektion nur auf einem einzigen Foto. Oft ist man mit einer Person in Kontakt, manchmal sogar über längere Zeit, die man noch nie zuvor leibhaftig gesehen hat. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die Web 2.0 und Social Media auf die Partnersuche haben. Sie sucht zu ergründen, inwiefern Online- Tools im Vergleich zum Offline-Kennenlernen funktionieren, welche Vor- und Nachteile man online im Vergleich zum Offline-Kennenlernen hat, inwieweit die internetbasierten Tools im Vergleich zum Face-to-Face-Kennenlernen funktionieren und inwieweit die Art des Kennenlernens Einfluss darauf hat, wie glücklich bzw. erfolgreich eine Beziehung ist. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurden zwei Gruppendiskussionen durchgeführt, davon bestand eine Gruppe nur aus Damen und eine nur aus Herren. Insgesamt konnte die Verwendung von Online-Tools näher beleuchtet, Vor- und Nachteile der beiden Arten des Kennenlernens ergründet und die verschiedenen Funktionsweisen aufgezeigt werden. Ein Einfluss der Art des Kennenlernens auf den Erfolg der Beziehung konnte jedoch nicht festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
15 years ago, before the appearance of the first online dating websites, most couples got to know each other offline face-to-face. Instead of chance meetings on the bus, in the library, at university or during work, a completely different story becomes apparent. This is due to the advance of modern technologies such as web 2.0 and social media, which does not stop at something as private as finding a partner. For example, a study in Vienna showed that 14% of people already get to know their partner through Internet-based tools. A good 28% still meet each other during their free time, but getting to know each other when going out and at work has already been bumped to third place (12%) by modern online tools. Above all, the process of getting to know each other has changed fundamentally. Today you see photos and read facts about someone before even getting in touch with that person. Depending on the application used, the selection is sometimes even based on a single photo. Often people are in contact with another person, sometimes even for a long time, whom they have never met in person before. Thus, the paper at hand seeks to explore the effects that Web 2.0 and social media have on the search for partners. It examines to what extent online-tools work in comparison to offline dating, what advantages and disadvantages one has online in comparison to offline-dating, to what extent internet-based tools work in comparison to face-to-face dating and to what extent the way of getting to know each other has an influence on how happy or successful a relationship is. To get to the bottom of these questions, two group discussions were conducted, with one group consisting of women and the other consisting of men exclusively. All in all, differences in the procedure of getting to know each other were noted, the advantages and disadvantages of the two ways of getting to know each other and the different ways of functioning were shown. However, no influence on the success of the relationship was determined by the way of getting to know each other.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Searching for a Partner online Web 2.0 Social Media Dating Websites
Schlagwörter
(Deutsch)
Partnersuche online Web 2.0 Social Media Partnerbörsen
Autor*innen
Nina Tamara Liepold
Haupttitel (Deutsch)
Love 2.0 - der Einfluss von Web 2.0 und Social Media auf die Partnersuche
Paralleltitel (Englisch)
Love 2.0 : the impact of web 2.0 and social media on the search for a partner
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
110, 144 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15465742
Utheses ID
51754
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1