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Vintage als Gegenbewegung zur Digitalisierung
die Rückbesinnung auf alte Formen & Beständigkeit im heutigen Informationszeitalter
Stephan Wiesinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.58616
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15560.38142.975189-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wir befinden uns in einem Zeitalter, wo sich die Umwelt schneller weiterentwickelt als der Mensch. Dieser Fortschritt hält heute auch Einzug in den eigenen vier Wänden und wird unter dem Begriff „Smart Home“ zusammengefasst.
Smart Home soll mit intelligent-vernetzten Geräten das Leben einfacher, sicherer und energiesparender gestalten und das Wohnen revolutionieren. Doch die rasante Entwicklung birgt auch Nachteile. Überlässt man dem Haus das Denken, gibt man die Kontrolle über das eigene Handeln ab und mutet dem Körper eine überfordernde Anzahl an digitalen Geräten zu. Daran knüpft die Gegenbewegung „Vintage“ an welche für eine Rückbesinnung zu Altbewährtem sorgt. Eine Umkehr in der Denkweise findet statt.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, inwiefern Vintage eine Reaktion auf Smart Home-Technologien ist und wie sich dies in heutigen Wohnsituationen bemerkbar macht.
Eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring soll Aufschluss darüber geben, wie Österreichs Printmedien die Themen „Vintage“ und „Smart Home“ in Verbindung mit „Wohnen“ im Jahr 2018 behandelten. Insgesamt umfasst die Stichprobenmenge 316 Artikel, welche den Grundstein für ein möglichst aufschlussreiches Ergebnis bilden.
Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass den beiden Begriffen in der Medienberichterstattung völlig konträre Attribute zugeschrieben werden. Während Smart Home medial vor allem mit "Effizienz" in Verbindung gebracht wird, sind es bei Vintage nicht-effizienzorientierte Attribute wie „Rückbesinnung“ oder „Entschleunigung". Die Forschungsergebnisse zeigten darüber hinaus keinen klaren Zusammenhang der beiden Themen, wodurch die beiden Bereiche als Gegenpole anzusehen sind.
Abstract
(Englisch)
We are living in an age where the environment evolves faster than humans. This progress is also taking place in our homes and can be summarized under the term „Smart Home“.
With smartly-networked devices, Smart Home is designed to make life easier, safer and more energy-efficient. But the rapid development also has its disadvantages. Outsourcing the decision making to ones house makes you loose control over your own actions. Furthermore a multitude of digital devices can lead to a mental & physical overload. This resulted in the countermovement „Vintage“ - which indicates the reversal in the way of thinking, initiated by the return to the tried and tested.
The aim of this work is to find out how Vintage is a reaction to Smart Home technologies and how this is reflected in today's living situations.
A qualitative content analysis according to Mayring will shed light on how Austria's print media dealt with the themes of „Vintage“ and „Smart Home“ in connection with the keyword "living" in 2018. In total, the sample size includes 316 articles, which form the basis for a most informative result.
The result of the survey shows, that completely contradictory attributes are linked to the two terms in the media coverage. While Smart Home is primarily associated with "efficiency", Vintage's main concerns are non-efficiency-oriented attributes such as "recentering" or the „slow movement“. As the research results did not provide a clear link between the two topics, the two terms can be seen as antipoles.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Vintage Smart Home Digitalization slow movement Digital Detox
Schlagwörter
(Deutsch)
Vintage Smart Home Digitalisierung Entschleunigung Digital Detox
Autor*innen
Stephan Wiesinger
Haupttitel (Deutsch)
Vintage als Gegenbewegung zur Digitalisierung
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rückbesinnung auf alte Formen & Beständigkeit im heutigen Informationszeitalter
Paralleltitel (Englisch)
Vintage as a countermovement to digitalization
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15467058
Utheses ID
51755
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
