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Medienkompetenz im Jugendalter
eine Untersuchung der medialen Kompetenz Jugendlicher im Hinblick auf deren soziale Herkunft und deren medialen Habitus
Wolfgang Irbinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15562.36718.972978-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Medienkompetenz, der sozialen Herkunft und dem medialen Habitus. Im Zentrum stehen dabei schulpflichtige Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Im Zuge der Arbeit wird der Ursprung und die Entwicklung des Begriffs Medienkompetenz genauer analysiert und durch die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter in diesem Bereich detailliert beschrieben. In weiterer Folge werden auch die Aspekte betrachtet, die einen erfolgreichen Medienkompetenzerwerb begünstigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist auch die Darstellung der tatsächlichen Bildungsgerechtigkeit in Österreich. Es wird beschrieben, inwiefern bestimmte Bevölkerungsgruppen begünstigt sind und welche Faktoren beim Kompetenzerwerb eine besondere Rolle spielen. Des Weiteren wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Medienkompetenzforschung im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Im empirischen Teil der Arbeit wird durch eine computerbasierte schriftliche Befragung untersucht, wie es um die Medienkompetenz der österreichischen AHS und NMS Schülerinnen und Schüler bestellt ist. Als Rahmenmodell für die Untersuchung dient Dieter Baackes Medienkompetenzmodell.
Abstract
(Englisch)
This master´s thesis aims to explore the correlations between; Media literacy, social background and media usage habits in children between the ages of 13 and 16, still in compulsory schooling. The term `Media Literacy´will be explored in great detail, with regards to its origins and the evolution of the term. This thesis will also delve into the research carried out in this field, by previous theorists and authors. Furthermore, this thesis will concentrate on the factors that contribute to ensuring a good understanding and level of media literacy. Another avenue of exploration, is the importance of the Austrian educational system and its injustices. The thesis shall go into detail on the impact of social demographics in relation to the factors that affect the gaining of competencies. In addition to the above, this thesis aims to summarise the work carried out in this field, in the German speaking world. In order to achieve the findings for this work, a computer based survey, was carried out by students in the target group, in different schooling institutions (AHS and NMS). The survey was based on the media literacy model, developed by Dieter Baacke.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienkompetenz Bildungsgerechtigkeit Kompetenzerwerb
Autor*innen
Wolfgang Irbinger
Haupttitel (Deutsch)
Medienkompetenz im Jugendalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der medialen Kompetenz Jugendlicher im Hinblick auf deren soziale Herkunft und deren medialen Habitus
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
123 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15571894
Utheses ID
51785
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1