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Bedeutung von Unterrichtseinstiegen in Mathematik in der Sekundarstufe I
Christa Perner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
Betreuer*in
Hans Humenberger
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58656
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15564.35064.777373-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Bedeutung von Unterrichtseinstiegen im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I hinsichtlich der biologischen Grundlagen zur Lernfähigkeit von Schülern und Schülerinnen. In den Unterrichtseinstiegen sind Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zu berücksichtigen und es ist altersadäquat zu agieren gemäß den Stadien der Denkentwicklung nach Jean Piaget. Enaktive, ikonische und symbolische Darstellungsformen sollten Bestandteil bei der Planung des Unterrichts sein, um das Verständnis für die mathematischen Inhalte zu erhöhen. Bausteine für gelungene Lernsituationen sowie Störfaktoren sollten ebenso beachtet werden. Zu den relevanten didaktischen Prinzipien zählen unter anderem die Entwicklung von Grundvorstellungen, die Beachtung der multiplen Intelligenzen sowie die anschauliche Darstellung und der Bezug zu den Lebenswelten der Kinder. Sieben Unterrichtseinstiege geben einen Überblick über die Möglichkeiten und eigene Beispiele regen zur praktischen Ausführung an. Passende Einstiege sind nur im Gesamtkonzept des Unterrichts erfolgreich, das heißt, der Einstieg allein ist keine Garantie für erfolgreiches Lernen mathematischer Inhalte.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the importance of entry-level mathematics lessons at lower secondary level in terms of the biological basis for the students' ability to learn. Neuroscientific findings must be taken into account, as well as the stages of thought development according to Jean Piaget. Enactive, iconic and symbolic forms of repre-sentation should be part of the lesson planning in order to increase the understan-ding of the mathematical content. Modules for successful learning situations and disruptive factors should also be considered. Among the relevant didactic principles are the development of basic ideas, the observance of multiple intelligences as well as the descriptive presentation and the relation to the children's environment. Seven introductions give an overview of the possibilities, and own examples encourage their practical implementation. Suitable introductions are only successful within an appropriate concept of teaching, i.e. a good introduction alone does not guarantee successful learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
entry-level mathematics lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtseinstiege Mathematik
Autor*innen
Christa Perner
Haupttitel (Deutsch)
Bedeutung von Unterrichtseinstiegen in Mathematik in der Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC15590171
Utheses ID
51793
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1