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Der Einsatz von Lernrobotern an österreichischen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe
Status quo und Potenziale
Thomas Lindinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Renate Motschnig
DOI
10.25365/thesis.58662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31146.82274.118761-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Lernroboter bezeichnen Roboter, die durch ihre Beschaffenheit eine spielerische Vermittlung von Lerninhalten effektiv ermöglichen. Ihr Einsatz zielt auf die Lernprozesse ab, die durch die Steuerung der Maschine erst angestoßen werden.
Für die allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe in Österreich wird in dieser Arbeit der rechtliche Rahmen der Verwendung derartiger Geräte diskutiert und gezeigt, dass deren breites Potenzial an österreichischen Schulen noch nicht voll entfaltet wird. Eine unter 220 Lehrenden durchgeführte, standardisierte Umfrage zeigte weiters, dass gewisse Merkmale von Schulen, Unterrichtsfächern und Lehrpersonen mit dem Ausmaß der pädagogischen Verwendung von Robotern zusammenhängen. Außerdem bestätigte die Befragung die evidente positive Wirkung auf die Motivation und die Lernfortschritte der Jugendlichen im Umgang mit Lernrobotern.
Auf dem Fundament der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-/Lernforschung wird darüber hinaus ein Beispiel für einen basalen Programmierunterricht mittels Lego-Mindstorms-EV3-Roboter gegeben, das an einer Wiener Polytechnischen Schule in die Praxis umgesetzt und anschließend evaluiert worden ist.
Diese Arbeit liefert somit Lehrpersonen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern sowie bildungspolitischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern nützliche Informationen.
Abstract
(Englisch)
The notion "educational robotics" refers to robots whose design facilitates playful and effective transfer of knowledge. Their use aims at learning processes initiated by the control over the device.
This thesis scrutinizes the legal frame of the pedagogical use of robots in secondary, general education schools in Austria and reveals that the potential of such devices is not fully utilized yet. The conducted, standardized survey among 220 teachers also discovered numerous attributes of schools, subjects and teachers being correlated to the intensity of educational robotics in class. Furthermore, it confirms the evident, positive impact of the pedagogical use of robots on motivation and school performance.
Based on theoretically and empirically proved principles in pedagogics, an example of an introductory programming course utilizing Lego-Mindstorms-EV3 robots is presented. It was put into practice in a polytechnic school in Vienna and finally evaluated.
Thus, this paper provides teachers, educational scientists and education policymakers with valuable information.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
educational robotics
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernroboter
Autor*innen
Thomas Lindinger
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von Lernrobotern an österreichischen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Status quo und Potenziale
Paralleltitel (Englisch)
Educational robotics in secondary, general education schools in Austria
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
150, XXIX Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
AC Nummer
AC15513057
Utheses ID
51799
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 456 |
