Detailansicht

Online-Self-Assessments zur Studienberatung
Validierung und Erweiterung des Online-Interessenfragebogens STUDIEN-NAWI
Marion Huber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58665
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15561.18440.109473-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist eine Analyse neu hinzugefügter Items zu dem Online Interessenfragebogen STUDIEN-NAVI – die konkrete Studienberatung (Gitter & Test 4 U GmbH, 2012). Diese Items wurden im Rahmen vorangegangener Diplomarbeiten mit dem Zweck formuliert, lebenswissenschaftliche Fächer abzudecken und damit die Qualität der Beratung zu erhöhen, indem präzisere Empfehlungen abgegeben werden können. Des Wei-teren soll das im STUDIEN-NAVI bereits angewandte, erweiterte RIASEC-Modell nach Hol-land (1997) auf 16 Dimensionen erweitert werden. Zur Überprüfung des Fragebogens wurde Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen die erweiterte Version vorgelegt und die Passung ihrer Interessen mit den jeweiligen Interessensdimensionen überprüft, ausgehend von der Annahme, dass sich Studierende lebenswissenschaftlicher Studienfächer in den zwei neuen Dimensionen L1 - Interesse an Gesundheit, Ernährung und Sport und L2 - Interesse an Natur und Körper, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen signifikant von Studierenden der Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Wirtschafts-wissenschaften unterscheiden. Die Berechnung von Gruppenvergleichen (t-Tests mit Bon-ferroni-Holm-Korrektur) zeigt in der Dimension L2 in jedem einzelnen Gruppenvergleich sig-nifikant höhere Werte als die anderen Studiengruppen, in der Dimension L1 in zwei von vier Vergleichen. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass eine Ausdifferenzierung der Di-mensionen einer Präzisierung der Studienberatung dienen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interessenfragebogen OSA Online-Self-Assessment Self-Assessment Interesse Studienwahl
Autor*innen
Marion Huber
Haupttitel (Deutsch)
Online-Self-Assessments zur Studienberatung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Validierung und Erweiterung des Online-Interessenfragebogens STUDIEN-NAWI
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
60 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC15490920
Utheses ID
51802
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1