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Discrepancies between student understanding and teacher intention
an analysis of teacher feedback in EFL tertiary education
Bernhard Mitis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.58676
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15563.57571.808289-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Rückmeldung von LehrerInnen, ProfessorInnen und KursleiterInnen auf die Texte ihrer SchülerInnen oder StudentInnen ist eine Praxis die keineswegs als revolutionär benannt werden kann, denn diese Form des Feedbacks wird bereits seit Jahrzehnten praktiziert und gilt außerdem bei vielen Lehrpersonen als unumstritten. Diese These wird allerdings bereits seit einigen Jahren von einer Vielzahl an Forschern in Frage gestellt (z.B. Conrad & Goldstein 1999; Zhao 2010; Ferris et al 2013) und deshalb wird seit einiger Zeit häufig die Effektivität von LehrerInnenrückmeldungen anhand verschiedener Anhaltspunkte gemessen. Im Speziellen wird diese Forschung oftmals ausgehend von Vygotskys Soziokultureller Theorie, welche Interaktion als die Grundlage menschlicher Entwicklung betrachtet, behandelt. Die Studie, welche im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführt wurde folgt ebenjenem theoretischen Rahmen, allerdings wird die Effektivität von Feedback im Zuge der Forschung nur am Rande gemessen, da als eigentlicher Fokus die Ausgangslage, bzw. die Interaktion erforscht werden soll. In diesem Sinne soll erarbeitet werden ob Lehrende und Lernende erfolgreich miteinander kommunizieren, oder ob diese aneinander vorbeireden. Zu diesem Zweck wurden 17 StudentInnen und 3 KursleiterInnen eines Schreibkompetenzkurses auf dem Institut der Anglistik und Amerikanistik auf der Universität Wien zu Ihrem Feedback auf ein argumentatives Essay befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es eine hohe Diskrepanz zwischen der Intention der Lehrpersonen und der Interpretation der Studenten gibt; dies umfasst die Bedeutung von Feedback (35%), dessen Überarbeitung (41%), sowie dessen Signifikanz für die Zukunft (62%). Wichtiger als diese quantitativen Daten, ist aber die genaue Gegenüberstellung der Lehrenden und Lernenden: es hat sich gezeigt, dass Kommunikationsbrüche, institutionelle Rahmenbedingungen (v.a. die Abschlussprüfung), sowie ein hierarchisches Ungleichgewicht zwischen den beiden Parteien, dazu führen, dass die Kommunikation nicht einwandfrei abläuft, und dass deshalb die Entwicklung der Studenten manchmal ins Stocken geraten kann.
Abstract
(Englisch)
-
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
feedback teacher response student understanding teacher intention Vygtosky SCT
Schlagwörter
(Deutsch)
Feedback Rückmeldung Vygotsky Unterschiede
Autor*innen
Bernhard Mitis
Haupttitel (Englisch)
Discrepancies between student understanding and teacher intention
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of teacher feedback in EFL tertiary education
Paralleltitel (Deutsch)
Diskrepanzen zwischen Verständnis und Intention : eine Analyse von LehrerInnenfeedback im englischen Fremsprachenunterricht an der Universität Wien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
VI, 203 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15496465
Utheses ID
51811
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |