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Der öffentliche Raum als außerschulischer Lernort für die Anerkennung sprachlicher Vielfalt
mehrsprachigkeitsdidaktische Spurensuche in der 'Linguistic Landscape' Wiens
Felix Untersmayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Spanisch
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15563.17002.493783-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit versucht den Brückenschlag zwischen einer Didaktik der Anerkennung sprachlicher Vielfalt und der Linguistic Landscape-Forschung, indem das mehrsprachigkeits-didaktische Potential schriftsprachlicher Texte im öffentlichen Raum anhand einer empiri-schen Feldstudie untersucht wird. Als theoretische Grundlage wird dabei – in Abgrenzung zur gängigen schulischen Praxis der sprachlichen Homogenisierung und Segregation – eine Mehrsprachigkeitsdidaktik entworfen, die im Wesentlichen drei Ziele verfolgt: Raum für Mehrsprachigkeit zu schaffen, sprachliche Vielfalt in all ihren Facetten wertzuschätzen sowie die Machtdimension von Sprache(n) zu problematisieren. Diese Prinzipien werden für die Analyse der erhobenen Daten herangezogen, um Aussagen über die einschlägige Nutzbarkeit von öffentlichen Sprachlandschaften ableiten zu können. Dass sich diese Räume dabei in viel-fältiger Weise als Ressource für eine anerkennungsorientierte Mehrsprachigkeitsdidaktik eig-nen, wird auch anhand von konkreten Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Lehr- und Lernkontexte veranschaulicht, die sich aus den Erkenntnissen der theoretischen und empiri-schen Auseinandersetzung ergeben. In diesem Sinne richtet sich die Arbeit gerade auch an jene, die im pädagogischen Bereich tätig sind, indem sie Orientierung und Inspiration für die Realisierung mehrsprachigkeitsdidaktisch motivierter Projekte im außerschulischen Raum bietet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeitsdidaktik Linguistic Landscape Anerkennung sprachlicher Vielfalt sprachliche Heterogenität Schule und Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Felix Untersmayr
Haupttitel (Deutsch)
Der öffentliche Raum als außerschulischer Lernort für die Anerkennung sprachlicher Vielfalt
Hauptuntertitel (Deutsch)
mehrsprachigkeitsdidaktische Spurensuche in der 'Linguistic Landscape' Wiens
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15499267
Utheses ID
51832
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1