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Traumasensibel Handeln im (DaZ-)Unterricht mit potenziell traumatisierten, geflüchteten Lernenden
Katharina Maria Spratler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.58737
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18038.21104.775474-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtig äußerst aktuellen Thematik des Umgangs von Lehrkräften mit potenziell traumatisierten, geflüchteten Lernenden im (DaZ-)Unterricht. Aus diesem Grund setzt sie sich mit bereits bestehenden, theoretischen Erkenntnissen zu Flucht und Trauma auseinander, um darauf aufbauend zu erforschen, inwiefern es für Lehrkräfte im (DaZ-)Unterricht möglich ist, traumasensibel zu handeln, warum ein solches Handeln relevant ist und welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein sollten. Im Zuge dessen werden fünf Expert*inneninterviews durchgeführt. Diese werden anschließend mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet, um dann mit den theoretischen Ausarbeitungen verknüpft zu werden. Auf diese Weise soll eine Beantwortung der Forschungsfrage mit dem Fokus auf traumasensible Handlungen im (DaZ-)Unterricht erfolgen.
Abstract
(Englisch)
The topic of this master thesis is highly relevant to recent and current events: the interaction of teaching staff with potentially traumatized refugees/pupils in the learning environment (of German as a second language). Based on existing theoretical foundations on the topics of escape and trauma, this thesis aims to examine to what extent teaching staff can behave in a trauma-sensitive way, to what extent this behaviour is relevant and which conditions should be created to support potentially traumatized refugees/pupils. To answer the research question with a focus on trauma-sensitive actions within (German as a second language)teaching, five expert interviews were held. Following the qualitative content analysis method after Mayring, theory and empirical findings are discussed and evaluated.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Trauma Flucht traumasensibel Handeln (DaZ-)Unterricht potenziell traumatisierte geflüchtete Lernende Expert*inneninterviews Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
Autor*innen
Katharina Maria Spratler
Haupttitel (Deutsch)
Traumasensibel Handeln im (DaZ-)Unterricht mit potenziell traumatisierten, geflüchteten Lernenden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
217 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines
AC Nummer
AC15604181
Utheses ID
51869
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |