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Nutzung der Mehrsprachigkeit von Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern ins österreichische Bildungssystem in der Grammatikvermittlung
Margharita Regina Dunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58741
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21987.87062.575453-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob es sinnvoll ist, die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit von Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern in der deutschen Grammatikvermittlung zu nutzen. Hierfür wurde eine Prä-Post-Quasi-Testung in einem Pflichtschulabschlusskurs an zehn Testpersonen durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, ob sich in der ersten Bildungssprache verfasste Unterrichtsmaterialien auf den Zuwachs der Grammatikkompetenzen der Jugendlichen auswirken. Die Ergebnisse werden mit jenen der Untersuchung von McElvany, Ohle, El-Khechen, Hardy, und Cinar verglichen, die 2017 in einer größer angelegten Studie das Potenzial der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten untersucht haben (vgl. McElvany et al. 2017). Die Verwendung von mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien ohne dazugehörende sprachliche Kompetenzen der Lehrperson hatte in der vorliegenden Diplomarbeit auf den Ausbau der Grammatikkompetenzen keine nennenswerten Auswirkungen, jedoch weckte sie das Interesse der teilnehmenden Personen. Diese nahmen an der Datenerhebung teil, weil sie sich von der Idee, ihre vorhandenen sprachlichen Kompetenzen, für den Spracherwerb der deutschen Sprache zu verwenden, angesprochen fühlten. Wie sich der Einsatz von mehrsprachigem Material auf die sprachliche Selbstkonzept der Lernenden auswirkt, wird in der vorliegenden Untersuchung nicht ausreichend erhoben. Diesen Zusammenhang genauer zu untersuchen bleibt weiterführenden Datenerhebungen vorbehalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Grammatikvermittlung Prä-Post-Quasi-Testung
Autor*innen
Margharita Regina Dunner
Haupttitel (Deutsch)
Nutzung der Mehrsprachigkeit von Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern ins österreichische Bildungssystem in der Grammatikvermittlung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15505697
Utheses ID
51873
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1