Detailansicht
Der Chor von St. Moritz in Olmütz (Olomouc)
Fragen zu dessen Bauchronologie und seinem kunsthistorischen Stellenwert
Sophie Morawitz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Michael Viktor Schwarz
DOI
10.25365/thesis.58767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15556.00543.956873-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit stellt eine neue Datierung des Hallenchores der Stadtpfarrkirche St. Moritz in Olmütz (Olomouc) vor und versucht die gewonnenen Erkenntnisse zudem in den größeren Kontext ei-nes vernetzten Kulturraumes einzuordnen. Wie gezeigt wird, konnte auf Basis der überlieferten Quellentexte und erhaltenen Primärbefunde eine Errichtung der Chorumfassungsmauern als erste Bauetappe des Neubauprojektes im Verlauf der 2. Hälfte des 14. und dem 1. Drittel des 15. Jahrhunderts herausgearbeitet werden. Eine zeitliche Einordnung, welche nicht nur die bisherige Forschungsmeinung einer einheitlichen Erbauung zwischen den Jahren 1453 und 1483 bzw. 1492 aufbricht, sondern die Anfänge des Chorprojekts darüber hinaus auch in einen andersartigen politischen sowie kulturellen Kontext setzt. Darauf aufbauend ließ sich selbst die Frage nach dem Abhängigkeitsverhältnis der in Olmütz angewandten Grundriss- und Aufrissdisposition von den vorangegangenen mitteleuropäischen Hallenchören mit dreiapsidialem Raumschluss neu beant-worten. Über die Erkenntnis einer Zweiphasigkeit und einer damit einhergehenden Frühdatie-rung der Hochschiffwände und Chorpolygone hinaus, erwies sich der bisherige Forschungsstand auch in Hinblick auf die in die 2. Hälfte des 15. und dem beginnenden 16. Jahrhundert zu datie-renden Ausbauteile als unzureichend. Neben den tradierten Analogien zum Schaffen der Brünner Bauhütte, gelang es im Zusammenhang dessen ebenso auf bislang weitreichend unerkannt ge-bliebene künstlerische Verwandtschaften zu den zeitgleichen Bauprojekten der Wiener Hütte aufmerksam zu machen. Besonders die figurierten Chorgewölbe in Manier der donauländischen Rautennetze verdeutlichen, dass der Olmützer Hallenchor in seiner Abschlussphase als ein Bau-projekt von internationalem Rang erkannt werden muss.
Abstract
(Englisch)
The paper casts new light on the building history of the choir of the parish church St Maurice in Olomouc. By using information taken from written sources relating to the evidence of the church’s fabric, it was possible to date the outer walls of the choir to the first phase of the late medieval rebuilding project. Due to the results of an archaeological analysis, the edification of this early period of work can be proposed in the second half of the fourteenth century and the first third of the fifteenth century. This thesis revises the traditional dating of the choir between 1453 and 1483/1492 and, thus, places the beginning of the choir in a different political and cultu-ral context. A further point of interest is the question of how far the design of the groundplan – a middle main choir which is accompanied by side-shortening secondary choirs – was influenced by older Central European choirs from the same type. In addition to the re-dating of the outer walls of the choir, the paper also reaches a different conclusion with regards to the final decades of rebuilding work (c. 1450-1520). It is necessary to establish that the second phase is not only notable for its regional artistic connections; rather, it also suggests a particular kindship with Vi-ennese lodge projects of the same time. In particular, the high vaults in the style of Danube nets must be recognized as works of international standing.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
St Moritz Olomouc Moravia Vienna Mason’s Lodge Late Middle Ages Inter-Regional Artitsic Connections 15th Century Brno Mason’s Lodge Czech Austria Vaults
Schlagwörter
(Deutsch)
St. Moritz Olmütz Olomouc Olmütz Mähren Wiener Bauhütte Spätmittelalter 15. Jahrhundert Brünner Bauhütte Tschechien Österreich Überregionale Verbindungen Netzgewölbe Gewölbe
Autor*innen
Sophie Morawitz
Haupttitel (Deutsch)
Der Chor von St. Moritz in Olmütz (Olomouc)
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fragen zu dessen Bauchronologie und seinem kunsthistorischen Stellenwert
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
114 Seiten, circa 130 ungezählte Seiten : Illustrationen, Pläne
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Viktor Schwarz
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.03 Methoden und Techniken der Kunstwissenschaften ,
20 Kunstwissenschaften > 20.24 Gesellschaft, Kultur ,
20 Kunstwissenschaften > 20.26 Geschichte ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.60 Baugeschichte: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.70 Geschichte der Sakralbaukunst ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.79 Baugeschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC15485598
Utheses ID
51879
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |