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Oralität bei der Vermittlung von instrumentaler Volksmusik in Norwegen
Anna Lakowitsch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michael Weber
DOI
10.25365/thesis.58814
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19651.17752.652485-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Oralität in der Vermittlung von instrumentaler Volksmusik in Norwegen. Auf Basis einer klassischen Literaturrecherche, 19 Interviews mit Lehrenden und Studierenden der Universitetet i Sørøst-Norge am Campus Rauland, sowie meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, welche im Zuge eines achtmonatigen Studienaufenthaltes an der Universität in Rauland entstanden sind, bin ich der Frage nachgegangen, was die traditionelle Lehrmethode der schriftlosen Weitergabe von Musik nach Gehör heute für einen Stellenwert unter jungen Musikerinnen und Musikern der Volksmusikszene hat.
Wie sich gezeigt hat, greifen die Akteurinnen und Akteure seit einigen Jahrzehnten immer mehr auf schriftliche, wie auch audio-visuelle Quellen für die Erarbeitung von neuen Stücken zurück, jedoch bleibt das persönliche Lernen von einer anderen Person nach wie vor über alle Generationen hinweg die ausnahmslos bevorzugte Vermittlungsform. Die mündliche Tradierung wird als ein zentrales Charakteristikum für die Volksmusik angesehen und soll die Besonderheiten der norwegischen slåtter-Tradition als einzige Form der Überlieferung ihrem Wesen entsprechend zufriedenstellend abbilden können. Die Argumentation stützt sich hierbei zu einem großen Teil auf musikpraktische Ursachen, aber auch soziokulturelle Aspekte, wie die Abgrenzung zur Kunstmusik, die Idealisierung der einfachen Bauernkultur, sowie der Wunsch der Bewahrung einer musikalischen Vielfalt, entsprechend der Vielfältigkeit der norwegischen Bevölkerung, spielen eine wichtige Rolle.
Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Herausarbeitung unterschiedlicher Aspekte, die nach wie vor zu beobachtende Präferenz für eine orale Musikvermittlungspraxis innerhalb der norwegischen Volksmusikszene zu erklären.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Oralität Musikvermittlung Volksmusik Norwegen Tradition Hardangerfiedel Skandinavien mündlich Tradierung
Autor*innen
Anna Lakowitsch
Haupttitel (Deutsch)
Oralität bei der Vermittlung von instrumentaler Volksmusik in Norwegen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
177 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
24 Theater > 24.64 Instrumentalmusik ,
24 Theater > 24.82 Saiteninstrumente
AC Nummer
AC15477391
Utheses ID
51922
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
