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Die Möglichkeit der Ressourcenentwicklung durch Persönliche Assistenz unter besonderer Beachtung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Lina Ilse Maisel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58843
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19652.51168.813288-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersuchte die Entwicklungsmöglichkeiten interner Ressourcen von Menschen mit Beeinträchtigung im Zuge von Persönlicher Assistenz, mit besonderer Beachtung von Personen mit Lernschwierigkeiten. Dafür wurden qualitative problemzentrierte Leitfadeninterviews mit 8 Assistenznehmerinnen und Assistenznehmern in Wien, Tirol, Vorarlberg und dem Burgenland geführt. Persönliche Assistenz wird höchst individuell gehandhabt, was von den Befragten gleichzeitig als Vorteil und Herausforderung bewertet wurde. Dennoch deuteten die Ergebnisse auf eine Stärkung interner Ressourcen im Rahmen der Persönlichen Assistenz hin – vor allem der sozialen und emotionalen Ressourcen. Beispiele für die Entwicklung ersterer waren eine größere Unabhängigkeit von Angehörigen, eine höhere soziale Einbettung, etwa durch Unterstützung bei Aktivitäten oder die Rolle der Assistenzkräfte als Bezugspersonen, sowie bessere soziale und kommunikative Kompetenzen. Die als erhöht wahrgenommen emotionalen Ressourcen drückten sich beispielsweise durch eine erhöhte Akzeptanz der eigenen Bedürfnisse und eine verbesserte Bedürfnisformulierung aus sowie durch eine höhere Stressresistenz, Lebensqualität und Selbstverwirklichung. Im Gegensatz dazu wurden bei kognitiven Ressourcen nur leichte Veränderungen beschrieben, etwa erhöhte Handlungs- und Organisationskompetenzen. Vor allem Befragte mit Lernschwierigkeiten nahmen verbesserte kognitiven Kompetenzen wahr, etwa durch zusätzliche Assistenztätigkeiten wie Erklärungen in leichter Sprache. Diese Ergebnisse fügen sich in die aktuelle Studienlage und in Ressourcentheorien ein. Assistenzkräfte können als externe Ressourcen gesehen werden, durch welche Personen mit Beeinträchtigung ihre internen Ressourcen steigern können. Eine Ressourcensteigerung kann wiederum zu höherem psychischen und physischen Wohlbefinden führen sowie ein Prädiktor für eine hohe Lebensqualität sein. Dementsprechend betreffen Handlungsempfehlungen einen bundesweit einheitlichen Ausbau der Persönlichen Assistenz, sowohl für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung als auch mit Lernschwierigkeiten.
Abstract
(Englisch)
This study explored the development of internal resources of people with disabilities in context of personal assistance, with particular attention to individuals with intellectual disabilities. Therefore qualitative problem-centred, semi-structured interviews with 8 people in need of personal assistance in Vienna, Tyrol, Vorarlberg and Burgenland were conducted. Personal assistance is handled rather individually, which was seen as an advantage but was also described as challenging. The findings suggested that internal resources were strengthened due to personal assistance, especially social and emotional resources. Enhanced social resources that were mentioned included increased independence of relatives, higher social embedding, e.g. due to daily support and the role of assistants as confidants, as well as enhanced communicative competences. Examples of strengthened emotional resources were increased acceptance and expression of individual needs as well as enhanced stress resistance, higher live-quality and self-realisation. In contrast, cognitive resources were described as only slightly changed, besides increased competence to act and organise. People with intellectual disabilities in particular noticed improved cognitive competences, e.g. due to explanations in a language that is easy to read and understand. These results go along with current studies and theories of resources: Personal assistants can be seen as external resources that support people with disabilities in enhancing their internal resources. An increase of resources can lead to higher mental and physical wellbeing and may be a predictor for a higher quality of life. Therefore, practical implications suggest a nationwide expansion and unification of personal assistance for people with physical as well as intellectual disabilities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
personal assistance resources disability intellectual disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Persönliche Assistenz Ressourcen Beeinträchtigung intellektuelle Beeinträchtigung Lernschwierigkeiten
Autor*innen
Lina Ilse Maisel
Haupttitel (Deutsch)
Die Möglichkeit der Ressourcenentwicklung durch Persönliche Assistenz unter besonderer Beachtung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
105 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC15496412
Utheses ID
51948
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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