Detailansicht

Framing and moral suasion
perception and effects on tax compliance behaviour
Christian Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
Mitbetreuer*in
Jerome Olsen
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58853
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19653.57536.752885-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Framing - in Bezug auf Gewinn und Verlust - und moralischen Appellen auf das Steuer-Compliance-Verhalten. Gemäß der Prospect Theory ging ich davon aus, dass ein Gewinn-Framing positive Auswirkungen auf das Steuer-Compliance-Verhalten haben könnte. Ich erwartete den gleichen positiven Effekt von der Präsentation moralischer Appelle, sowie eine Interaktion zwischen diesen Faktoren. Zu diesem Zweck habe ich eine Online-Umfrage im zwei (Gewinn- vs. Verlust-Framing) mal zwei (Anwesenheit vs. Abwesenheit eines moralischen Appells) Design entworfen (N = 205), bei der die Teilnehmer ein leistungsabhängiges Einkommen verdienten und es über zwölf Runden versteuern mussten. Das Gewinn-Framing erfolgte durch die Darstellung des Nettoeinkommens und das Verlust-Framing durch die Darstellung des Bruttoeinkommens, da ich davon aus ging, dass sich Teilnehmer, denen das Nettoeinkommen präsentiert wurde, in einer Gewinnposition fühlen. Die moralischen Appelle basierten auf sozialen Normen und wurden vor und in der Mitte des Experiments präsentiert. Meine Ergebnisse zeigen keinen Einfluss von Framing und moralischen Appellen auf das Steuer-Compliance-Verhalten und keine Wechselwirkungen der Faktoren. Die Teilnehmer sowohl der Gewinn- als auch der Verlustbedingung fühlten sich während des Experiments in einer Gewinnposition. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das kontextreiche Framing allein ein stärkeres Gewinn-Framing ist als die subtilen Unterschiede in der numerischen Darstellung und soziale Normen nicht geeignet sind für moralische Appelle in Steuerexperimenten.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis investigates the effects of framing – in terms of gain and loss – and moral suasion on tax compliance behaviour. According to prospect theory, I assumed that a gain framing might have positive effects on tax compliance. I expected the same positive effect from the presentation of moral suasion and further, an interaction between these factors. For this purpose, I used a two (gain vs. loss framing) by two (presence vs. absence of moral suasion) designed online-survey (N = 205), where participants earned a performance-based income and had to report it over twelve rounds. Gain was framed by presenting the net income, while loss was framed by presenting the gross income before declaring taxes. Thus, I assumed that participants who were presented with the net income assess themselves in a gain position. Moral suasion was based on social norms and presented before and in the middle of the twelve rounds of the tax game. My results reveal that neither framing nor moral suasion has an impact on tax compliance behaviour. I also found no interactions between these two factors. Participants in the gain condition assessed themselves rather in a gain than in a loss position, but so did those in the loss condition. These findings could suggest that the context-rich tax framing alone is a stronger gain frame than the subtle differences in numerical presentation used as a manipulation and social norms are not suitable as moral suasion in tax games.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
tax compliance framing moral suasion
Schlagwörter
(Deutsch)
Steuer-Compliance Framing moralische Appelle
Autor*innen
Christian Bauer
Haupttitel (Englisch)
Framing and moral suasion
Hauptuntertitel (Englisch)
perception and effects on tax compliance behaviour
Paralleltitel (Deutsch)
Framing und moralische Appelle : Wahrnehmung und Auswirkung auf Steuer-Compliance-Verhalten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
45 Seiten : Diagramm
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC15498446
Utheses ID
51958
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1