Detailansicht

Digitale Lehr- und Lernangebote in Verbindung mit Printlehrwerken
eine mediendidaktische Analyse
Daniel Füchsel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michal Dvorecký
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19652.54271.139689-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der mediendidaktischen Analyse von digitalen Lehr- und Lernangeboten verschiedener Verlage aus dem deutschsprachigen Raum, welche sich vor-wiegend im Bereich der Schulbuchentwicklung sowie der Erstellung und Distribution sonstiger Lehrbücher für den Bereich der Erwachsenenbildung verorten. Im theoretischen Teil der Arbeit wird auf lerntheoretische Grundlagen eingegangen sowie das Forschungsfeld der Arbeit abgesteckt. Dabei werden auch grundlegende Begrifflichkeiten dis-kutiert. Ein großer Abschnitt im Theorieteil widmet sich der mediendidaktischen Diskussion rund um die Thematik der Digitalisierung im Bereich Schule, dazu zählen auch kurze philoso-phische Einblicke in diese Diskussion und abschließend ein Überblick über verschiedene empi-rische Studien und Ergebnisse, die den Stand der digitalen Entwicklung in Schulen und in Haushalten untersuchen. Im empirischen Teil werden im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING (2010) zunächst vier verschiedene Kategorien an digitalen Angeboten gebildet, die in einem weiteren Schritt mittels eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs analysiert werden. Die Analyse umfasst einen kurzen allgemeinen Teil, eine technisch-formale Analyse sowie eine umfangreiche mediendidaktische Analyse. Auf Grundlage der daraus gewonnen Erkenntnisse wird ein Fazit gezogen und als Abschluss der Arbeit ein Ausblick in mögliche zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This thesis is about a didactic analysis of digital teaching and learning material which is published by austrian and german publishing companies. The thesis contains a theoretical and an empirical part. The first part contains a discussion about learning theories, a description of the research field and some basic reflection on significant concepts concerning didactic of (educational) media. The biggest part of the theoretical section of the thesis deals with research and reflection on digitalization in connection with media for educational purposes. To do that, it is also necessary to have a look on empirical data on the development and the current state of domestic and school equipment of digital media. The empirical part of the thesis includes the qualitative content analysis by MAYRING (2010). In the course of this research method the was developed a criteria catalog which contains four different categories of digital teaching and learning material. This material was then analyzed. Finally, results are summarized and an outlook into the future of education is shown.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
digitalization media education analysis didactic
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrwerkanalyse Digitale Medien Digitalisierung Schule Mediendidaktik
Autor*innen
Daniel Füchsel
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Lehr- und Lernangebote in Verbindung mit Printlehrwerken
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine mediendidaktische Analyse
Paralleltitel (Englisch)
Digital teaching and learning services in connection with educational print materials
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
96 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC15495524
Utheses ID
51968
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1