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Cybermobbing - eine Form des Konfliktes
zum Umgang von Lehrpersonen mit konkreten Cybermobbingfällen im Primarschulbereich im Hinblick auf Konfliktbehandlung
Maria Gold
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
DOI
10.25365/thesis.58872
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19651.12306.712589-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülern und Schülerinnen. Dazu werden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und mittels strukturierender Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Konkret wurde den Fragen nachgegangen: Wie erleben Primarschullehrer/innen Cybermobbing? Wie reagieren Primarschullehrer/innen auf Cybermobbingfälle unter Schülern/Schülerinnen? Ein Überblick über die derzeitige Forschungslage gibt zu erkennen, dass es sich um ein relativ neues und nahezu unerforschtes Gebiet handelt. Einen übergeordneten Rahmen zur Auswertung der Forschung bildet die theoretische Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten Konflikt, Mobbing, Cybermobbing und Konfliktbehandlung.
Abstract
(Englisch)
This master thesis discusses the experiences and the reaction of teachers at Viennese primary schools with regard to specific cases of cyberbullying among pupils. Guided interviews are conducted and evaluated by means of structuring content analysis according to Philipp Mayring. Specifically, the following questions were investigated: How do primary school teachers experience cyberbullying? How do primary school teachers react to cyberbullying cases among students? An overview of the current state of research indicates that this is a relatively new and almost unexplored area. The overarching framework for the evaluation of this research is the theoretical examination of the terms conflict, bullying, cyberbullying, and conflict management.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Cybermobbing Volksschule Primarschulbereich Konflikt
Autor*innen
Maria Gold
Haupttitel (Deutsch)
Cybermobbing - eine Form des Konfliktes
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Umgang von Lehrpersonen mit konkreten Cybermobbingfällen im Primarschulbereich im Hinblick auf Konfliktbehandlung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC15519087
Utheses ID
51977
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |