Detailansicht
Loyale MitarbeiterInnen als MarkenbotschafterInnen
Laura Palmetzhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
DOI
10.25365/thesis.58891
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19652.58339.475278-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Personalmarketing und Employer Branding haben in den letzten Jahren
zunehmend an Bedeutung gewonnen, da die Auswirkungen des demographischen
Wandels und dem einhergehenden Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt bereits zu
spüren sind. Diesen Entwicklungen kann man mithilfe von Employer Branding
entgegensteuern, wobei klassische Markenaufbaumaßnahmen als HR-Werkzeug
benutzt werden. Ziele des Employer Branding sind die Differenzierung gegenüber
Konkurrenten um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. aber auch
eine hohe Mitarbeiterbindung. Loyale und zufriedene MitarbeiterInnen können als
Marken-BotschafterInnen des Unternehmens agieren und neue MitarbeiterInnen
anwerben. Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welche Faktoren einen Einfluss auf
die Weiterempfehlungsabsicht von MitarbeiterInnen haben. Die Forschungsfrage
wurde im Rahmen eines sequenziellen Designs beantwortet. Zunächst wurden zwei
Fokusgruppen durchgeführt, wobei sich aus den Ergebnissen dieser qualitativen
Untersuchung die Hypothesen für die quantitative Befragung ableiteten. Eine OnlineErhebung wurde (N = 263) durchgeführt. Zu den zentralen Gründen, die für eine
Weiterempfehlung sprechen, gehören das Betriebsklima und eine fair
wahrgenommene Bezahlung. Weiters zeigen emotional gebundene MitarbeiterInnen
ebenfalls eine hohe Weiterempfehlungsabsicht. Das kalkulatorische sowie normative
Commitment sind unabhängig von der Arbeitszufriedenheit, korrelieren dennoch
moderat mit der Weiterempfehlungsabsicht. Damit Employer als auch Employee
Branding funktionieren kann, müssen die nach außen versprochenen Werte auch
innerhalb des Unternehmens gelebt werden. So kann die Absicht zur
Weiterempfehlung des Arbeitgebers gesteigert werden.
Abstract
(Englisch)
The employment environment is becoming increasingly more competitive, due
to demographic changes and the accompanying shortage of skilled workers. Employer
branding is emerging as a long-term human resource strategy to attract and retain
talented workforce by representing a company’s efforts to promote a clear view of what
makes it an attractive and outstanding employer. This process should happen both
within and outside the company, since loyal and satisfied employees are more likely to
recommend their employers. The purpose of this paper is to find out which factors
influence the intention for recommendation. To answer this question, two focus groups
were held to derive hypotheses for the quantitative approach. Subsequently an online
survey was conducted (N = 263). The two most mentioned reasons were the working
atmosphere and fair wages. Furthermore, the study uncovered that emotionally
committed employees showed higher intention to recommend their employer.
Normative commitment and continuance commitment acted independently from work
satisfaction, however showed a moderate relationship with the intention of
recommendation. In order for employer and employee branding to work, it is necessary
that the promised values also live up within the company. Only then are employees
happy and become brand ambassadors for their employers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
employer branding loyal employees commitment loyalty recommendation brand ambassador
Schlagwörter
(Deutsch)
Fachkräftemangel Employer Branding Loyalität Commitment Weiterempfehlungsabsicht
Autor*innen
Laura Palmetzhofer
Haupttitel (Deutsch)
Loyale MitarbeiterInnen als MarkenbotschafterInnen
Paralleltitel (Englisch)
Loyal employees as brand ambassadors
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC15491026
Utheses ID
51996
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |