Detailansicht

Exzellenz und Verantwortung
situierte Verständnisse und Vorstellungen von European Research Council-Preisträger*innen
Vera Ulmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Ulrike Felt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15558.15116.161468-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Den Ausgangspunkt dieser Masterarbeit bilden die Diskurse zu wissenschaftlicher Exzellenz sowie zu Verantwortung in der Wissenschaft beziehungsweise in der Forschung, die einen erheblichen Einfluss auf das Leben und Arbeiten von Wissenschaftler*innen ausüben. Demzufolge prägen diese Diskurse auch die situierten Exzellenzverständnisse sowie die situierten Verantwortungsvorstellungen von Wissenschaftler*innen, von denen in Anlehnung an Donna Haraways These des situierten Wissens ausgegangen wird. Diese Masterarbeit bietet eine Analyse und Diskussion solcher Verständnisse und Vorstellungen sowie ihrer Verhältnisse zueinander, basierend auf qualitativen Interviews mit European Research Council- Preisträger*innen an der Universität Wien. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels einer konstruktivistisch ausgerichteten Grounded Theory. Die Bedeutung von Leidenschaft, die Rolle von Glück oder Zufall, die Problematik etwaiger durch das Wissenschaftssystem bedingter Verhaltensanpassungen von Wissenschaftler*innen, die Freiheit und der Druck, die mit einer Exzellenzanerkennung einhergehen sowie die Verantwortung für die eigene Forschungsgruppe sind einige der grundlegenden Aspekte, die im Rahmen der vorliegenden Fragestellung aufgezeigt und diskutiert werden.
Abstract
(Englisch)
The thesis at hand is concerned with discourses on scientific excellence as well as responsibility in science and research, both of which exert a prominent influence on the lives and work of academics. As a result, these discourses significantly shape the situated understandings of scientific excellence and the situated notions of scientific responsibility, which are concepts based on Donna Haraway's theory of situated knowledge. Consequently, this master's thesis offers an analysis and a discussion of these understandings and notions as well as their interconnectedness, based on qualitative interviews with European Research Council grantees at the University of Vienna. The interviews themselves were analyzed using a constructivist-oriented Grounded Theory approach. The importance of passion, the role of sheer luck or coincidence, the problems resulting from academics’ potential behavioral adaptations due to systemic constraints, the freedom and pressure associated with the recognition of one’s scientific excellence, and the responsibility for one's own research group are some of the key aspects discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Scientific Excellence Responsible Research and Innovation Responsibility European Research Council Research Funding Feminist Standpoint Theory Grounded Theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenschaftliche Exzellenz Responsible Research and Innovation Verantwortung European Research Council Europäischer Forschungsrat Forschungsförderung Feministische Standpunkttheorie Grounded Theory
Autor*innen
Vera Ulmer
Haupttitel (Deutsch)
Exzellenz und Verantwortung
Hauptuntertitel (Deutsch)
situierte Verständnisse und Vorstellungen von European Research Council-Preisträger*innen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
X, 154 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Felt
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik
AC Nummer
AC15674324
Utheses ID
52008
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1