Detailansicht

"Der Name Motzko ist ein Programm"
Alma Motzko : die christlichsoziale Gemeinderätin und Präsidentin der Katholischen Frauenorganisation der Erzdiözese Wien in der Ersten Republik
Judith Faber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Gabriella Hauch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58919
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21987.21629.539855-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Ausrufung der Republik formierte sich in Wien der provisorische Gemeinderat. Das erste Mal wurden von den Parteien auch Frau-en entsandt. Die Medien zeigten reges Interesse, die Reden der ersten weiblichen Abgeordneten wurden genau analysiert, genauso wie deren Auftreten. Eine dieser Protagonistinnen war die christlichsoziale Alma Seitz, geboren in Kierling in Niederösterreich. Mit der Wahl des Wiener Gemeinderats und Landtages am 4. Mai 1919 wurde es offiziell: Aufgrund der Einführung des geheimen, direkten, allgemeinen und gleichen Wahlrechts ohne Unterschied des Geschlechts war es Frauen nun erlaubt zu wählen und selbst zu kandidieren. Alma Seitz, welche aus bürgerlichen Verhältnissen stammte, war auch eine der ersten Frauen an der Universität Wien. Sie war an der Philosophischen Fakultät inskribiert, studierte Geschichte und Geografie und promovierte 1912. Im selben Jahr begann sie bei der Katholischen Frauenorganisation Niederösterreich als Generalsekretärin zu arbeiten. Dieses Amt hatte sie bis 1918 inne, von 1924 bis 1935 war sie Präsidentin der Katholischen Frauenorganisation der Erzdiözese Wien. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt auf den Anträgen Alma Motzkos (sie heiratete 1921 Ludwig Motzko) im Wiener Gemeinderat, deren Inhalte, aber auch deren thematische Verbindungen zur Katholischen Frauenorganisation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Alma Motzko Erste Republik Gemeinderat Wien Gemeinderätin Christlichsoziale Partei Katholische Frauenorganisation Präsidentin
Autor*innen
Judith Faber
Haupttitel (Deutsch)
"Der Name Motzko ist ein Programm"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Alma Motzko : die christlichsoziale Gemeinderätin und Präsidentin der Katholischen Frauenorganisation der Erzdiözese Wien in der Ersten Republik
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriella Hauch
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte
AC Nummer
AC15477881
Utheses ID
52020
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1