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Tennessee
the "state" of the right to education in the United States
Andrew Hunt
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Human Rights
Betreuer*in
Kenneth Chilton
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58923
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15558.64375.344778-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Recht auf Bildung wird international als „Ermächtigungsrecht“ eingestuft. Bildung bietet die Grundlage für die Verwirklichung einer Reihe anderer Menschenrechte. In den Vereinigten Staaten sieht die Regierung Bildung als Mittel zur Erreichung einer gerechteren Gesellschaft an. Trotz der entscheidenden Rolle die Bildung für die Ausübung der Menschenrechte spielt, hat die USA keine rechtsverbindlichen internationalen Verträge ratifiziert, die dieses Recht schützen. Der Bundesstaat Tennessee jedoch erhielt auf nationaler Ebene Lob für seine Fortschritte beim Abbau von Hindernissen, die den Zugang zu höherer Bildung erschweren und als Pionier in der sogenannten “free college” Bewegung. Mithilfe einer interdisziplinären Methode wird in dieser Arbeit der derzeitige Stand des Rechts auf Bildung in Tennessee untersucht und mögliche Auswirkungen erörtert, die diese hochgelobte Politik auf den Rest der USA haben könnte.
Abstract
(Englisch)
The right to education has been deemed an “empowerment right” internationally. Education provides a foundation from which to realise a number of other human rights. In the United States, education serves as a means through which the government seeks to create a more equitable and just society. Despite the essential role education plays in the access to human rights, the U.S. has failed to ratify any legally-binding international treaties that protect this right. However, the state of Tennessee has received national praise for its progress in removing barriers to accessing higher education and being a pioneering state in the “free college” movement. Utilizing an interdisciplinary approach, this thesis will examine the state of the right to education in Tennessee and discuss the implications these celebrated policies could have on the rest of the U.S.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
higher education postsecondary the right to education human rights
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochschulbildung Postsekundär das Recht auf Bildung Menschenrechte
Autor*innen
Andrew Hunt
Haupttitel (Englisch)
Tennessee
Hauptuntertitel (Englisch)
the "state" of the right to education in the United States
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
99 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kenneth Chilton
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
86 Recht > 86.85 Menschenrechte
AC Nummer
AC15680497
Utheses ID
52024
Studienkennzahl
UA | 992 | 884 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1