Detailansicht
Yoga in der Schule
eine qualitative Studie über die Durchführung von Yoga(elementen) im Schulunterricht an der AHS in Wien
Thomas Pusch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michael Kolb
DOI
10.25365/thesis.58945
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15558.01520.118273-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Yoga hat in den letzten zehn Jahren einen Aufschwung in Europa erlebt. Yoga fand in Österreich erst vor Kurzem Einzug in der Schule. Verglichen mit anderen Ländern wie Indien und der USA, wo Yoga in den Schulen seit längerer Zeit unterrichtet wird, sind in Österreich kaum Projekte auszumachen. Auch das wissenschaftliche Interesse ist gering. Hier stellen sich vor allem Fragen der didaktisch-methodischen Umsetzung von Yoga in der Schule. Ziel dieser Arbeit ist es, Informationen über den Einsatz von Yoga und den Wegen der praktischen Umsetzung in der Sekundarstufe zu sammeln. In der vorliegenden empirischen Studie wurden Lehrkräfte mit Ausbildung in Yoga und Sportlehrkräfte mit praktischen Erfahrungen im Yoga über ihren Einsatz im Unterricht befragt und deren Aussagen miteinander verglichen.
Abstract
(Englisch)
Yoga is on the rise in Europe in the last ten years. The integration of yoga in the school system is a relatively new topic in Austria. In comparison to other countries like India and the USA, where the use of yoga in the public school system has a longer tradition, there exist only a few projects in Austria. Therefor a deficiency of scientific interest can be stated. The urgent questions raise in the didactic and methodical implementation of yoga in the field of school. The aim of this study is to discover information about the use of yoga and the ways, how its practice is implemented in the context of secondary school. The present study is a qualitative analysis where teachers with a specific degree in yoga and teachers without such a degree were interviewed about their use of yoga in class and their statements are then compared with each other.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Yoga School Didactics Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochschulschrift Wien AHS Schule Unterricht Sportpädagogik Sportdidaktik Yoga
Autor*innen
Thomas Pusch
Haupttitel (Deutsch)
Yoga in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie über die Durchführung von Yoga(elementen) im Schulunterricht an der AHS in Wien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
289 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.19 Sportarten: Sonstiges
AC Nummer
AC15596611
Utheses ID
52044
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |