Detailansicht

Der Einfluss von "Wanting" (Dating) und "Liking" (Gefallen) auf das Blickverhalten bei der Wahrnehmung von menschlichen Gesichtern
Eva-Elisabeth Pech
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58972
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15559.21974.823283-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Studie wurde auf evolutionspsychologischer Basis untersucht, ob es die Attraktivitätskomponenten Liking, das reine äußerliche Gefallen, und Wanting, den Wunsch eine Partnerschaft einzugehen, gibt und wie sie sich auf die Bewertung von Personen und auf das Blickverhalten auswirken. Hierzu wurde eine behaviorale Studie zur Bewertung von Attraktivität, Alter, Liking, Wanting und Bekanntheit von Frauengesichter durch männliche Probanden und eine Eye Tracking Studie zur Erfassung des Blickverhaltens durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die vorweg aufgestellten Hypothesen, dass attraktive Personen länger und öfter betrachtet werden, als weniger attraktive Personen und, dass es einen Unterschied zwischen Liking und Wanting in Bezug auf die Bewertung des Aussehens von Frauen und das Blickverhalten der Probanden gibt. Des Weiteren wurde festgestellt, dass das Alter einen Einfluss auf die Einschätzung der Attrak-tivität und somit auf das Blickverhalten und die Bewertung von Attraktivität, Liking und Wanting hat. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Männer eher eine Partnerschaft mit Frauen eingehen würden, wenn diese Merkmale guten genetischen Materiales (Attraktivität und Jugend) aufweisen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Attraktivität Wanting Liking Eye Tracking Blickverhalten
Autor*innen
Eva-Elisabeth Pech
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von "Wanting" (Dating) und "Liking" (Gefallen) auf das Blickverhalten bei der Wahrnehmung von menschlichen Gesichtern
Paralleltitel (Englisch)
The influence of „Wanting“ and „Liking“ on the gaze beha-vior during the perception of human faces
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
49 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikation
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC15679831
Utheses ID
52064
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1