Detailansicht

Sex sells?
zur Thematisierung von Sexualität im DaZ-Unterricht
Jana Elena Koch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59004
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21987.01674.422053-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Thematisierung von Sexualität im Fremdsprachenunterricht wird tendenziell als schwierig erachtet und daher häufig vernachlässigt oder sogar komplett umgangen. Dabei wäre dies für viele Lernende von großer Wichtigkeit: Gemäß Altmayers Konzept der diskursiven Landeskunde sind der zentrale Gegenstand von Fremdsprachenunterricht nicht länger Faktenwissen oder kulturspezifische Verhaltensweisen, sondern vielmehr Diskurse. Ziel von modernem Fremdsprachenunterricht ist dementsprechend die Entwicklung der Fähigkeit, an eben diesen Diskursen und damit am eigentlichen Leben teilnehmen zu können. Gerade zum Thema Sexualität begegnen den Lernenden sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben immer wieder zahlreiche Diskurse und dennoch findet das Thema kaum Eingang in den DaZ-Unterricht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach den notwendigen Bedingungen zur Thematisierung von Sexualität im DaZ-Unterricht, deren konkreter Umsetzung sowie dabei auftretenden Problemen und Lösungsstrategien. Sie ist in zwei Teile gegliedert: Zunächst werden theoretische Grundlagen diskutiert, der aktuelle Stand der Forschung wiedergegeben und die Forschungsfragen hergeleitet. Diese Fragen werden dann im zweiten Teil anhand von empirischen Daten beantwortet. Neben einem ausführlichen Kapitel zum methodischen Vorgehen werden vor allem die aus den Daten gewonnenen Ergebnisse dargestellt und interpretiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaZ DaF Tabu Tabuthema Erwachsenenbildung Deutschunterricht Deutsch lernen
Autor*innen
Jana Elena Koch
Haupttitel (Deutsch)
Sex sells?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Thematisierung von Sexualität im DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
168 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC15667875
Utheses ID
52095
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1