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TV-Nachrichten und Magazinsendungen - zum Potential nicht-fiktionaler filmischer Textsorten für den Einsatz im fremdsprachlichen Deutschunterricht
Carolin Lismena Mosgan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59006
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21987.69846.534764-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Potential von TV-Nachrichten und Magazinsendungen – als Beispiele für nicht-fiktionale filmische Textsorten in Abgrenzung zu fiktionalen filmischen Textsorten – für den Einsatz im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Im Zuge dessen wird im Rahmen dieser Arbeit zunächst der Fokus auf eine medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bestimmungs- und Klassifizierungsmöglichkeiten nicht-fiktionaler filmischer Textsorten gelegt. In der weiteren theoretischen Fokussierung dieser Arbeit wird das Potential von TV-Nachrichten und Magazinsendungen für den Unterricht anhand medien- und fernsehwissenschaftlicher Konzepte betrachtet und die spezifische mediale Eigenschaft dieser filmischen Textsorten, wie zum Beispiel das besondere Verhältnis zwischen Bild und Text bei der Informationsvermittlung, die inhaltliche und formale Gestaltung anhand von Textsorten innerhalb der jeweiligen Textsorte oder die Verbindung zu anderen Medien, erfasst. Auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit fremdsprachenwissenschaftlichen Grundlagen und methodisch-didaktischen Aspekten zum Einsatz filmischer Textsorten im DaF-Unterricht wurde eine empirische Studie durchgeführt, die das Potential von TV-Nachrichten und Magazinsendungen in der konkreten unterrichtlichen Praxis erfasst. Dazu wurde eine qualitative Untersuchung anhand einer Durchführung von Experteninterviews realisiert, bei der insgesamt drei Personen befragt wurden, die durch ihre Tätigkeit als Lehrende und Forschende im Bereich Film und DaF-Unterricht und als Unterrichtende mit Erfahrungen im unterrichtspraktischen Einsatz von filmischen Textsorten als Expertinnen für den Themenbereich dieser Arbeit betrachtet werden können. Die in der Befragung der Expertinnen gewonnenen Ergebnisse werden als Sammlung von Einblicken in mögliche Verwendungsweisen von TV-Nachrichten und Magazinsendungen im DaF-Unterricht aus fachwissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Perspektive zusammengefasst und präsentiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
TV-Nachrichten Magazinsendungen nicht-fiktional filmische Textsorte mediale Eigenschaften Unterricht Deutsch als Fremdsprache Potential Einsatz unterrichtspraktische Perspektive
Autor*innen
Carolin Lismena Mosgan
Haupttitel (Deutsch)
TV-Nachrichten und Magazinsendungen - zum Potential nicht-fiktionaler filmischer Textsorten für den Einsatz im fremdsprachlichen Deutschunterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
130 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15495499
Utheses ID
52097
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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