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Einfluss des Semmeringbahnbaues und der Industrialisierung auf die soziale und wirtschaftliche Lebenswelt der Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt Gloggnitz und Umgebung in Niederösterreich 1842 bis 1918
Daniel Reiterer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Franz X. Eder
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DOI
10.25365/thesis.59016
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16856.83259.505264-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Gloggnitz in Niederösterreich. Der Untersuchungszeitraum von 1842 bis 1918 schließt die Erbauung der Semmeringbahn mit ein und zeigt deutliche Veränderungen der Lebenssituation der Bevölkerung in Gloggnitz und Umgebung in dieser Zeitspanne. Im ersten Abschnitt der Arbeit wird ein kurzer Einblick über die Geschichte des Ortes und der Industrialisierung gegeben. Danach wird die Entstehungsgeschichte der Semmeringbahn, ausgehend von der bereits fertiggestellten Wien-Gloggnitzer-Bahn, dargestellt. Nach Beschreibung der Fragestellung und der vorhandenen Quellen wird die Entwicklung der Einwohnerzahl von Gloggnitz und Umgebung analysiert. Als Quellen werden Tauf- und Sterbematriken aus der Pfarre Gloggnitz, die Ergebnisse der Volkszählungen aus den Jahren 1869, 1880, 1890, 1900, 1910 und 1923 sowie das Historische Ortslexikon von Kurt Klein herangezogen. Vergleichend zu Gloggnitz werden Beispiele von Eisenbahn-errichtungen in anderen Ländern während dem Untersuchungs¬zeitraum beschrieben, wie jene in der Schweiz, in Manchester und die Eisenbahnen in Amerika. Ebenso werden die Auswirkungen der Errichtung der Semmering¬bahn auf den Ort Mürzzuschlag dokumentiert. Abschließend wird versucht, die Lebens¬welt der Bevölkerung in und um Gloggnitz zu skizzieren und mögliche Veränderungen in ihren Lebenssituationen aufzuzeigen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis covers the topic of social and economic developments in Gloggnitz in Niederösterreich, Austria. The period of investigation from 1842 to 1918 includes the construction of the Semmering Railway and shows significant changes in the living conditions of the population of Gloggnitz and the surrounding area during this period. In the first chapter of this diploma thesis a brief insight is given on the history of Gloggnitz and the industrialization. Then the construction history of the Semmering Railway, starting from the already completed Wien-Gloggnitzer-Bahn, is presented. After describing the questions and the existing sources, the development of the population figure of Gloggnitz and the surrounding area will be analyzed. The sources used for this research are baptismal and mortal registers from the rectory of Gloggnitz, the results of the censuses from the years 1869, 1880, 1890, 1900, 1910 and 1923 as well as the Historical Ortslexikon by Kurt Klein. Comparing to Gloggnitz, examples of railroad buildings in other countries during the study period are described, such as those in Switzerland, Manchester and the railroads in America. The effects of the construction of the Semmering Railway to the town of Mürzzuschlag are also documented. As the last point before the summary, an attempt is made to outline the living circumstances of the population in and around Gloggnitz and to show possible changes in their living conditions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Semmeringbahn Gloggnitz Eisenbahn
Autor*innen
Daniel Reiterer
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss des Semmeringbahnbaues und der Industrialisierung auf die soziale und wirtschaftliche Lebenswelt der Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt Gloggnitz und Umgebung in Niederösterreich 1842 bis 1918
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
117 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz X. Eder
Klassifikation
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte
AC Nummer
AC15485830
Utheses ID
52104
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1