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Integration von AsylwerberInnen in St. Andrä-Wördern (NÖ)
AkteurInnen, Strategien und zivilgesellschaftliches Engagement
Andreas Johannes Schwarzbauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Gabriele Rasuly-Paleczek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15564.60475.237773-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit den großen Fluchtbewegungen von 2015 und 2016 rückten die Themen Flucht, Migration und Integration in Österreich noch stärker als zuvor ins Zentrum politischer Debatten, medialer Darstellung und alltäglicher Gespräche. Diese Masterarbeit setzt sich daher mit der Integration von AsylwerberInnen in der Gemeinde St. Andrä-Wördern (Niederösterreich) auseinander. Integration wird in diesem Zusammenhang als ein Prozess verstanden, der darauf abzielt, Entscheidungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen zu schaffen und Verwirklichungschancen zu eröffnen. Dabei spielen sowohl gesellschaftliche Rahmenbedingungen als auch individuelle Faktoren eine wichtige Rolle. Das Asylregime in Österreich stellt dabei durch die Vorgaben des Asylverfahrens und die damit verbundenen Möglichkeiten beziehungsweise Einschränkungen für AsylwerberInnen den entscheidenden strukturellen Bezugspunkt für die Lebensrealität von Asylsuchenden in Österreich dar. Darüber hinaus ist der lokale Kontext für die Integration von AsylwerberInnen von entscheidender Bedeutung. Die Gemeinde St. Andrä-Wördern zeichnet sich hierbei durch umfangreiches zivilgesellschaftliches Engagement für Geflüchtete und eine gute öffentliche Verkehrsanbindung nach Wien aus. Die unterschiedlichen Beiträge verschiedener AkteurInnen für einen gelingenden Integrationsprozess auf lokaler Ebene werden dabei in dieser Arbeit behandelt. Ebenso wird auf die Herausforderungen, welche sich für Geflüchtete und ehrenamtliche UnterstützerInnen in diesem Zusammenhang ergeben, eingegangen. Als weiterer thematischer Schwerpunkt setzt sich diese Masterarbeit mit der Integration von Geflüchteten im Bildungssektor auseinander. Anhand empirischer Beispiele aus dem Schulbereich und der Erwachsenenbildung wird dabei die Bedeutung von Sprachkenntnissen und Wissen um wichtige alltägliche Abläufe in Österreich analysiert. Zusätzlich werden exemplarische Herausforderungen für die Integration von Geflüchteten im Bildungssektor behandelt. Schließlich werden entscheidende Faktoren für die Verwirklichungschancen von AsylwerberInnen in Österreich herausgearbeitet. So werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Integrationsprozess von AsylwerberInnen positiv beeinflusst werden kann.
Abstract
(Englisch)
Since the movement of high numbers of refugees to Europe in 2015 and 2016 the issues of flight, migration and integration have become even more prominent in political debates, media coverage and everyday discussions. This thesis is therefore dealing with the integration of asylum seekers in the municipality of St. Andrä-Wördern (Lower Austria). In this regard, integration is understood as a process to foster self-determination and to open up different possibilities in decision making concerning significant aspects of everyday life. Structural conditions as well as individual factors are of great significance here. Asylum seekers in Austria are thereby affected by the possibilities and restrictions during the asylum application procedure. The conditions of this process are thus the central point of reference for the everyday life of asylum applicants in Austria. As integration takes part on a local level, the environment in which refugees live is also of crucial importance here. In the municipality of St. Andrä-Wördern there is a considerable amount of civil society support for refugees and a good connection to the city of Vienna via public transport. This thesis is dealing with the different contributions of various actors for successful integration on a local level. Furthermore, exemplary challenges for civil society engagement and refugees within this process are addressed. Another core area of this thesis is the integration of refugees into the educational system in Austria. The importance of German skills and cultural knowledge is highlighted by empirical examples from different educational facilities such as schools and courses for adults. Additionally, challenges in this regard are addressed as well as possible ways how to deal with them are assessed. In the end several important factors for the self determination of asylum seekers are identified. Thereby different possibilities to contribute to a successful integration process of refugees in Austria can be shown.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
integration of asylum seekers asylum regime in Austria rural areas civil society education self determination
Schlagwörter
(Deutsch)
Integration von AsylwerberInnen Asylregime in Österreich ländlicher Raum Zivilgesellschaft Bildungssektor Verwirklichungschancen
Autor*innen
Andreas Johannes Schwarzbauer
Haupttitel (Deutsch)
Integration von AsylwerberInnen in St. Andrä-Wördern (NÖ)
Hauptuntertitel (Deutsch)
AkteurInnen, Strategien und zivilgesellschaftliches Engagement
Paralleltitel (Englisch)
Integration of asylum seekers in St. Andrä-Wördern (Lower Austria)
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
VII, 143 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Rasuly-Paleczek
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.15 Ländliche Gesellschaft ,
73 Ethnologie > 73.12 Demographie ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen ,
73 Ethnologie > 73.50 Kultureller Wandel ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC15500271
Utheses ID
52127
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1