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Validität der Moduskarten zur Erhebung der Kind-Modi von Kindern und Jugendlichen in sozialpädagogischen Betreuungszentren
Christian Joachim Meyer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Lueger-Schuster
DOI
10.25365/thesis.59070
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28221.48370.962176-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel. Ein wichtiges Element der Schematherapie (Young et al., 2003) sind Kindmodi.
Kindmodi sind in potenziell-traumatischen Erfahrungen in der Kindheit komplex konditionierte,
situativ aktivierbare, wiederkehrende, vorübergehende emotionale Zustände. Die Moduskarten
(Graaf, 2016) sind ein projektives Bild-Auswahlverfahren zur Erhebung von Kindmodi, das als
klinisches Hilfsmittel in Anamnesegesprächen, Psychoedukationen und Therapieeinheiten
eingesetzt werden kann. Untersucht wurde die Konstruktvalidität der Moduskarten bezüglich
Entwicklungsressourcen (FRKJ 8-16), traumatischen Kindheitserfahrungen (CTQ) und
Emotionsregulationsstrategien (FEEL-KJ) sowie die prädiktive Validität hinsichtlich internaler
und externaler Probleme (YSR/11-18), dissoziativer (ADES-8), ängstlicher (GAD-7) und
depressiver Symptome (PHQ-9).
Methode. Die Moduskarten wurden 183 Kindern und Jugendlichen vorgelegt
(Alter: 8-18, M = 14.03, SD = 2.41, 65.6 % männlich). Der verletzliche (VERL; n = 32),
wütende (WK; n = 12), glückliche (GK; n = 85), impulsiv–undisziplinierte (IUK; n = 44) und
der verwöhnte Kindmodus (VERW; n = 10) wurden untersucht.
Ergebnisse. GK wies signifikant höhere Ausprägungen in Entwicklungsressourcen auf
als VERL und WK und verwendete adaptive Emotionsregulationsstrategien häufiger als VERL,
WK und IUK. GK regulierte Wut weniger häufig maladaptiv als VERL und WK und Trauer
weniger häufig maladaptiv als VERL und VERW. Mit steigendem Schweregrad traumatischer
Kindheitserfahrungen stieg die Wahrscheinlichkeit, sich meistens in anderen Kindmodi als GK
zu befinden. GK war ein negativer und VERL und WK positive Prädiktoren für internale und
externale Probleme. IUK war ein negativer Prädiktor für internale Probleme. GK war ein
negativer und VERL ein positiver Prädiktor für dissoziative Symptome. GK, IUK und VERW
waren negative und VERL ein positiver Prädiktor für ängstliche und depressive Symptome.
Schlussfolgerung. Die Bildkarten für GK und VERL wiesen eine hervorragende
Validität auf, die Bildkarte für WK eine gute Validität. Die Validität der Bildkarten für IUK und
VERW war fragwürdig.
Abstract
(Englisch)
Goal. Child-modes are an important element of schema therapy (Young et al., 2003).
Child-modes are complex-conditioned, recurring and transient emotional states that originate in
potentially-traumatizing childhood events. The Mode-Cards (Graaf, 2016) are a projective
picture selection procedure, that aids as a clinical tool to gain and give information about
child-modes. The matter of investigation was the construct validity of the Mode-Cards regarding
developmental resources (FRKJ 8-16), traumatic childhood experiences (CTQ) and
emotion-regulation strategies (FEEL-KJ), as well as the predictive validity regarding
internalizing and externalizing problems (YSR/11-18), dissociative (ADES-8) and symptoms of
anxiety (GAD-7) and depression (PHQ-9).
Method. 183 children and adolescents (age: 8-18, M = 14.03, SD = 2.41, 65.6 % male)
participated in the study. The cards for the vulnerable (VERL; n = 32), angry (WK; n = 12),
happy (GK; n = 85), impulsive–undisciplined (IUK; n = 44) and spoiled child mode
(VERW; n = 10) have been investigated.
Results. GK had significantly more developmental resources than VERL and WK and
used adaptive emotion-regulation strategies more frequently than VERL, WK and IUK. GK
regulated anger less frequently in a maladaptive fashion than VERL and WK and sadness less
frequently in a maladaptive way than VERL and VERW. The probability to choose another
child-mode instead of GK increased with the severity of traumatic childhood events. GK was a
negative and VERL and WK positive predictors for internal and external problems. IUK was a
negative predictor for internal problems. GK was a negative and VERL a positive predictor for
dissociative symptoms. GK, IUK and VERW were negative and VERL a positive predictor for
symptoms of anxiety and depression.
Conclusion. The mode-cards for GK and VERL had an excellent, and those for WK a
good validity. The validity of the mode-cards for IUK and VERW was questionable.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Schema therapy schema mode child mode children and youth youth welfare system
Schlagwörter
(Deutsch)
Schematherapie Schema Modus Kindmodus Kinder und Jugendliche Jugendwohlfahrt
Autor*innen
Christian Joachim Meyer
Haupttitel (Deutsch)
Validität der Moduskarten zur Erhebung der Kind-Modi von Kindern und Jugendlichen in sozialpädagogischen Betreuungszentren
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
115 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Lueger-Schuster
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC15511351
Utheses ID
52151
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |