Detailansicht

Rolle des Krafttrainings zur Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Pubeszenz
eine systematische Übersichtsarbeit
Jennifer Pöltl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Harald Tschan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59077
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10301.90725.832761-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit einem Rückgang der körperlichen Aktivität und einem inaktiven Lebensstil vieler Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren steigt das Risiko, an Übergewicht und folglich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden (vgl. Marta et al., 2013; Meinhardt et al., 2013). Die Schule bietet Möglichkeiten, hier gezielt Präventionsarbeit zu leisten. Die vorliegende Arbeit gibt daher einen Überblick über die wesentlichen Auswirkungen von Krafttraining auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter der Pubeszenz und wendet diese in einigen Umsetzungsmöglichkeiten für den schulischen Unterricht in Bewegung und Sport an. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen systematischen Review, welcher, nach Definition spezifischer Ein- und Ausschlusskriterien, alle relevanten Studien bezüglich dieses Themas heranzieht und die Ergebnisse dieser im Anschluss vergleicht. Um eine Vergleichbarkeit der Studien zu realisieren, wurden ausschließlich Interventionsstudien verwendet, welche mittels eines Krafttrainingsprogrammes eine Verbesserung der Muskelkraft einerseits und verschiedener Aspekte des Körperbaus andererseits (Body-Mass-Index (BMI), Körperzusammensetzung, Körperfettanteil, etc.) anstreben. Die Haupterkenntnis des Vergleichs der Studien ist das Vorliegen fast ausschließlich positiver Auswirkungen aller Interventionsprogramme auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (vgl. Alves et al., 2016a; Alves et al., 2016b; Eather et al., 2016; Kennedy et al., 2018; Lloyd et al., 2016; Lubans et al., 2010; Marta et al., 2013; Marta et al., 2014; Marta et al., 2019; Meinhardt et al., 2013; Mishra et al., 2015; Santos et al., 2011; Santos et al., 2012; Vijayalakshmi et al., 2014a und Vijayalakshmi et al., 2014b). Während Hypertrophietraining eher die Muskelkraft verbessert (vgl. Alves et al., 2016a; Alves et al., 2016b; Lloyd et al., 2016; Lubans et al., 2010; Marta et al., 2013; Marta et al., 2014; Marta et al., 2019; Meinhardt et al., 2013; Santos et al., 2011; Santos et al., 2012 & Tsolakis et al., 2004), ist es das Kraftausdauertraining oder eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining, welches sich eher auf die Werte der Körperbaus und die Ausdauer positiv auswirkt (vgl. Alves et al., 2016a; Alves et al., 2016b; Eather et al., 2016; Marta et al., 2013; Marta et al., 2014; Kennedy et al., 2018, Santos et al., 2011; Santos et al., 2012 & Yu et al., 2016). Aufgrund der Tatsache, dass die Auswirkungen der einzelnen Trainingsmethoden teils stark variieren, können keine klaren Schlüsse gezogen werden, welche Trainingsmethoden konkret welche Effekte bewirken. Zusammenfassend lässt sich aus dieser Arbeit schließen, dass die Auswirkungen der Trainingsprogramme der Studien und die im Anhang dargestellten Unterrichtskonzepte äußerst positive Effekte auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler aufweisen, vorausgesetzt, die Krafttrainingsprinzipien und altersspezifischen Anforderungen werden berücksichtigt und das Training stets überwacht. Zudem können Krafttrainingsinterventionen in der Schule in einem „spielerischem“ Setting umgesetzt werden, was zu einer Erhöhung der Motivation bei zahlreichen Schülerinnen und Schülern beitragen kann (vgl. Meinhardt et al., 2013).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krafttraining Gesundheit Auswirkung Leistung Leistungsfähigkeit Pubeszenz Kinder Schule Sportunterricht
Autor*innen
Jennifer Pöltl
Haupttitel (Deutsch)
Rolle des Krafttrainings zur Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Pubeszenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine systematische Übersichtsarbeit
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
V, 145 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Tschan
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15687709
Utheses ID
52158
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1