Detailansicht

Die Zahlungsbereitschaft für online-Sportjournalismus
Simon Bitriol
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59092
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25115.12135.841469-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, die wichtigsten theoretischen Konzepte zur Zahlungsbereitschaft für online-Sportjournalismus theoretisch zu vergleichen, empirisch zu überprüfen und herauszufinden, wie hoch die Zahlungsbereitschaft beim Publikum für online-Sportjournalismus derzeit ist. Zu Beginn wurden die wesentlichen Begriffe, die für die weitere Arbeit relevant sind, definiert und genauer beleuchtet. Dabei wurde auch ein kurzer geschichtlicher Rückblick gewagt. Im Anschluss wurden die relevantesten Theorien der drei Fachbereiche Kommunikationswissenschaft, Betriebswissenschaft und Zahlungsbereitschaft herangezogen, erklärt und miteinander in Verbindung gebracht. Genauer gesagt wurde die kommunikationswissenschaftliche Theorie des Uses-and-Gratification Ansatzes bzw. des repertoireorienteierten Ansatzes mit der betriebswirtschaftlichen Angebot-Nachfrage-Theorie, den Funktionen des Preises und des Einkommens in Einklang gebracht. Zudem wurden noch die gängigsten Theorien der Zahlungsbereitschaft (willingness-to-pay Ansatz und Conjoint Measurement) herangezogen. Es war wichtig, dass alle drei Disziplinen miteinander verbunden werden, um einen lückenlosen theoretischen Hintergrund für die anschließende Befragung darzulegen. Um die aus der Theorie gewonnenen Erkenntnisse auch empirisch zu überprüfen wurde ein Fragebogen mit 35 Fragen erstellt welcher mittels einer online-Befragung von 144 Teilnehmern durchgeführt wurde. Die daraus gewonnenen Ergebnisse bestätigten zum Teil die Annahmen der Theorie, brachten aber auch Erkenntnisse, die in der Theorie anders angenommen wurden. Entgegen der Annahme von Beck und Wentzel (Beck & Wentzel, 2009, S. 17) spielt beispielsweise das Einkommen keine Rolle bei der Zahlungsbereitschaft des Publikums für online-Sportjournalismus. Zu guter Letzt wurden die Ergebnisse noch einmal kurz zusammengefasst und mit der zuvor dargelegten Theorie bestätigt, damit sich der Kreis wieder schließt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zahlungsbereitschaft online Journalismus Sportjournalismus online-Sportjournalismus
Autor*innen
Simon Bitriol
Haupttitel (Deutsch)
Die Zahlungsbereitschaft für online-Sportjournalismus
Paralleltitel (Englisch)
The willingness to pay for online sports journalism
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
153 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15461955
Utheses ID
52169
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1