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Der Kommunikator Marcel Koller
Selbstdarstellung im Profi-Sport am Beispiel des (ehemaligen) österreichischen Fußball-Teamchefs
David Hellmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59107
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25113.74234.351059-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht den Kommunikator Marcel Koller und was diesen im Kontext von Selbstdarstellung im Sport auszeichnet. Der Ausgangspunkt der Untersuchung liegt der Tatsache zu Grunde, dass der damalige österreichische Fußball-Teamchef 2015 vom Public Relations Verband Austria zum Kommunikator des Jahres ausgezeichnet wurde. Den theoretischen Rahmen bilden die Kommunikatorforschung sowie Goffmans Selbstdarstellung im Alltag und Mummendeys Selbstdarstellungstechniken. Vor diesem Hintergrund wurde Kollers Kommunikation auf verschiedenen Ebenen untersucht: Im Zuge von fünf ExpertInneninterviews sowie einer Befragung von Koller selbst konnten erste Erkenntnisse vom Kommunikator Koller gewonnen werden, ehe seine Kommunikation in den sozialen Medien, in journalistischen Interviews und in seiner Rolle in Werbespots mittels qualitativer Inhaltsanalysen untersucht wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen zusammenfassend, dass Koller in seinem öffentlichen Auftreten – worin seine gespielte Rolle als Werbefigur ausgenommen ist – ein ruhiger, sachlicher, wenig emotionaler und zurückhaltender Kommunikator ist. Der Schweizer gibt sich zudem JournalistInnen gegenüber vorsichtig und misstrauisch, tritt dahingehend auch sehr distanziert auf und möchte alles unter Kontrolle haben. Vor allem Privates möchte er weitestgehend in der Öffentlichkeit vermeiden, tritt dementsprechend fast ausschließlich als Teamchef oder öffentliche Trainer-Figur auf und stellt sich dabei gerne als Teamplayer, Arbeiter, Kämpfer sowie als werte- und regelbewusster Mensch dar. Koller verwendet in seiner öffentlichen Kommunikation mit Abstand am häufigsten die Selbstdarstellungstechniken „Eigenwerbung betreiben“, „beispielhaft agieren“ und „Rechtfertigen in misslichen Lagen, Abstreiten von Verantwortlichkeit“. Es wird deutlich, dass der Schweizer offensichtlich genau weiß, wie er sich präsentieren möchte und dass bei all dem auch die Beratungsagentur FPA Fairplay Agency einen großen Einfluss haben dürfte. Einzig in seiner Rolle als Werbefigur durchbricht Koller seine sonst stringente Kommunikationslinie und schlüpft in eine komplette Kontrastrolle. Diese passt zwar nicht zu seiner sonstigen Kommunikation, aber zu seinem durchaus auf Selbstvermarktung ausgelegten Gesamtkonzept.
Abstract
(Englisch)
This master thesis examines the former Austrian football team coach, Marcel Koller, as a communicator in the context of self-presentation in sports, after being named Communicator of the Year by the Public Relations Association of Austria in 2015. The theoretical scope of this thesis is based on results in the field of communicator research as well as Goffman's The Presentation of Self in Everyday Life and Mummendey's self-representation techniques. With this background, Koller's communication is examined on different levels. Therefore, five expert interviews and an additional interview with Koller himself are conducted to gain initial insights in his way of communication. Additionally, his communication via social media, in journalistic interviews, and in his role as advertising character are examined by means of qualitative content analyses. The results of the research reveal that Koller is a calm, objective, and reserved communicator showing less emotions in his public appearance. Furthermore, Koller presents himself as a cautious and distrusting person when dealing with journalists. Therefore, he creates the impression of being a distanced person seeking to be in control of the situation. He avoids talking about private matters in public and appears almost exclusively as team coach or public figure. He likes to present himself as a team player, hard worker and fighter as well as a value- and role-conscious person. In his official communication Koller mostly uses ,self-promotion’, ,exemplification’ and ,excuses, justification’ as techniques of impression management. It is obvious, that he has an exact plan on how he wants to present himself and that the consulting agency FPA Fairplay Agency is likely to have a great influence on his public appearance. Only in his role as an advertising character, Koller breaks through his otherwise stringent line of communication, slipping into a complete contrasting role. Although this is not in accordance with his usual way of communication, it does match well with his overall concept, which is aligned to self-marketing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
impression-management sports football Marcel Koller
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikatorforschung Selbstdarstellung Impression-Management Sport Fußball Marcel Koller
Autor*innen
David Hellmann
Haupttitel (Deutsch)
Der Kommunikator Marcel Koller
Hauptuntertitel (Deutsch)
Selbstdarstellung im Profi-Sport am Beispiel des (ehemaligen) österreichischen Fußball-Teamchefs
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
317 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15489392
Utheses ID
52184
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1