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Die Repräsentation der USA in österreichischen Schulbüchern von Geographie und Wirtschaftskunde der Sekundarstufe II
eine didaktische Analyse von ausgewählten Werken der Oberstufe
Daniel Enzenebner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5822
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29834.31005.900265-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Problemstellung und Fokus dieser Arbeit ist die Frage, wie die österreichischen Schulbücher für Geographie und Wirtschaftskunde, welche für die Sekundarstufe II approbiert sind, die USA repräsentieren. Wie die Ausschnitte der US-amerikanischen Lebenswelt den Lernenden im Korpus der untersuchten Lehrwerke näher gebracht werden, soll dabei einerseits in didaktischer Hinsicht, andererseits auf der Inhaltsebene untersucht werden. Es wird daher primär hinterfragt, inwieweit die Aufbereitung der Schulbuchausschnitte zu den USA in den Schulbüchern auf mehrperspektivisch-didaktischen Ansätzen basiert und über welche Inhalte das Bild der USA vermittelt wird. Der erste Teil der vorliegenden Diplomarbeit beschäftigt sich mit einer allgemeinen Einführung in die Didaktik. Es werden zuerst Grundlagen der Didaktik und Fachdidaktik erläutert, bevor im zweiten Kapitel die für die Schulgeographie wichtigsten didaktischen Modelle dargestellt werden. Dies scheint mir notwendig, um eine vertiefende didaktische Analyse der behandelten Themen in den Schulbüchern vornehmen zu können. Im dritten Teil der Arbeit werden zuerst Fragen zur Schulbuchtheorie und –analyse diskutiert. Weiters werden die Vorannahmen und Untersuchungskriterien für die anschließenden Analysen erörtert. Der vierte Teil der Arbeit ist der didaktischen Analyse in Bezug auf die ausgewählten Schulbücher gewidmet. Es wird untersucht, welche didaktische Konzeption Verwendung gefunden hat und welchem methodischen Aufbau die Schulbuchausschnitte unterliegen, welche Lernzieldimensionen der Schüler angesprochen werden und in welchem Ausmaß eine Erfolgssicherung in Form von Vermittlungshilfen und Lernkontrollen zu finden ist. Im fünften und letzten Teil der Arbeit werden die Schulbücher auf der Inhaltsebene untersucht. Zuerst werden die Kriterien des Untersuchungsrasters erläutert, bevor dann die einzelnen Kapitel anhand dessen untersucht werden. Dieser inhaltsbezogene Analyseteil umfasst die Aufarbeitung der inhaltlichen Korrektheit, die Aktualität der Themen und Inhalte sowie die Frage nach Image-erzeugenden Wert-Norm Kategorien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbücher USA Schulbuchanalyse Geographie und Wirtschaftskunde
Autor*innen
Daniel Enzenebner
Haupttitel (Deutsch)
Die Repräsentation der USA in österreichischen Schulbüchern von Geographie und Wirtschaftskunde der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine didaktische Analyse von ausgewählten Werken der Oberstufe
Paralleltitel (Englisch)
The USA in Austrian High School schoolbooks of Earth sciences ; a didactic analysis
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
X, 188 S.. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.00 Geowissenschaften: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.25 Nordamerika ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC07742927
Utheses ID
5222
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1