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Priming effects and scientific news consumption
identification and impact of textual and visual priming cues on the perceived credibility of online news articles with a scientific topic
Karol Walter Nuhn
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59160
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10303.18423.717763-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zeiten, in denen ‚Fake News‘ oder zielgerichtete Desinformation zu demokratiegefährdenden Bedrohungen herangewachsen sind, ist es essentiell geworden die eigenen Entscheidungen unvoreingenommen und faktenbasierend zu treffen, bestenfalls gänzlich frei von Manipulation. Die vorliegende Studie untersucht die Theorien hinter dem Phänomen ‚Fake News‘ – in Verbindung mit visuellen und textlichen Priming Reizen – sowie die potenziellen Effekte auf die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit von wissenschaftlichen Nachrichteninhalten. Um diese Effekte zu messen, wurde ein randomisiertes 2×3 online quasi Experiment unter US-StaatsbürgerInnen (N = 436) durchgeführt. Die StudienteilnehmerInnen wurden via Amazon’s Mechanical Turk rekrutiert und per Zufallsgenerator in eine der drei Gruppen zugeteilt (Kontrollgruppe, visuelles Priming, textliches Priming). Im weiteren Verlauf des Experiments wurde die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von jeweils einem von zwei wissenschaftlichen Nachrichtenartikeln zum selben Thema getestet. Trotz eindeutiger Hinweise in der Literatur konnte keine der aufgestellten Hypothesen nachgewiesen und auch keine weiteren Nebeneffekte festgestellt werden. Zusätzliche Untersuchungen des Datensatzes bestätigten jedoch Untersuchungsergebnisse vorheriger Studien zur Wirkung von populistischer Einstellung, oder dem Informationsverhalten, im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Glaubwürdigkeit. Trotz ihrer methodischen Einschränkungen gibt die vorliegende Studie eine umfangreiche Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema ‚Fake News‘ sowie Aufschluss über die direkten und indirekten Auswirkungen von ‚Fake News‘ auf die öffentliche Meinung.
Abstract
(Englisch)
In these times, Fake News and purposeful misinformation have grown so powerful that they threaten to endanger democracy. It is essential for individuals to base decisions on unbiased, manipulation-free facts. This study investigated the theories behind textual and visual fake news priming cues in online news environments and their possible effects on the perception of credibility of scientific news. In addition, a 2×3 cross-sectional online quasi experiment among U.S. citizens was conducted via Amazon’s Mechanical Turk to prove potential effects of selected fake news priming cues. The experiment exposed the subjects (N = 436) to one of two scientific news articles about the same topic combined with subtle priming cues in a visual or textual form. No main effects or interaction effects could be measured within the collected data, despite the assumptions based on the literature review. Additional analysis confirmed previous findings about the coherence between populist attitudes, information-seeking behavior and the perception of credibility. Despite its limitations, this study gives an overview about current research on the topic of Fake News and also its direct or indirect impact on public opinion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
journalism fake news misinformation credibility scientific news media literacy priming framing agenda setting
Schlagwörter
(Deutsch)
Journalismus Fake News Disinformation Glaubwürdigkeit Nachrichten über Forschung Medienkompetenz Priming Framing Agenda Setting
Autor*innen
Karol Walter Nuhn
Haupttitel (Englisch)
Priming effects and scientific news consumption
Hauptuntertitel (Englisch)
identification and impact of textual and visual priming cues on the perceived credibility of online news articles with a scientific topic
Paralleltitel (Deutsch)
Priming Effekte und Nachrichten über wissenschaftliche Forschung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
70 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15489322
Utheses ID
52236
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1