Detailansicht

Der Einfluss eines segregierten Wohnstandortes auf die schulische Laufbahn
eine sozialökologische Analyse am Beispiel Wiener Jugendlicher mit polnischem respektive türkischem Migrationshintergrund
Tobias Panwinkler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Heinz Faßmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5827
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29489.93778.533665-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war zu untersuchen, ob ein Wohnstandort in einem segregierten Viertel einen Einfluss auf die schulischen Leistungen junger Migranten hat. Dafür wurde die Arbeit in zwei Teile aufgegliedert. Der erste Teil lieferte eine theoretische Einführung mit notwendigen Definitionen sowie historischen Entwicklungen. Weiters wurden verschiedene Standpunkte und Sichtweisen zu Ursachen und Wirkungen sowie Strategien im Umgang mit Segregation(sprozessen) vorgestellt. Abschließend wurde dargestellt, welche Rolle die Schule im Integrationsprozess jugendlicher Migranten spielt und wie dieser durch einen Wohnstandort in einem segregierten Viertel beeinflusst werden kann. Der zweite Teil untersuchte mithilfe einer sozialökologischen Analyse die Situation der in Polen oder der Türkei geborenen Jugendlichen in Wien. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass die in dieser Arbeit durchgeführten Analysen für in Polen geborene Jugendliche im Alter von 15 bis 24 keine signifikante Korrelation zwischen Wohnstandort und Bildungserfolg lieferten, wohl aber die Tendenz dazu, dass ein Wohnstandort in einem stark segregierten Gebiet die schulische Laufbahn negativ beeinflusst. Für die in der Türkei geborenen Wiener Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 konnte ein solcher Zusammenhang signifikant nachgewiesen werden, wenn auch die Stärke des Zusammenhanges sehr gering war.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Segregation Wien Bildungserfolg Integration Marginalität Segmentation Mehrfachintegration Assimilation
Autor*innen
Tobias Panwinkler
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss eines segregierten Wohnstandortes auf die schulische Laufbahn
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine sozialökologische Analyse am Beispiel Wiener Jugendlicher mit polnischem respektive türkischem Migrationshintergrund
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VIII, 153 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heinz Faßmann
Klassifikation
74 Geographie > 74.12 Stadtgeographie, Siedlungsgeographie
AC Nummer
AC07742965
Utheses ID
5227
Studienkennzahl
UA | 454 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1