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Ungleichheiten von Bildung, Einkommen und Vermögen in Österreich
Thi Quach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Wolfgang Blaas
DOI
10.25365/thesis.59211
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15560.91470.594173-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit geht es um Einkommens- und Vermögensungleichheit sowie Bildung in Österreich. Verschiedene Begriffe in diesem Zusammenhang werden erläutert, außerdem die Messung und Darstellung von Ungleichheit, die Datenbeschreibung und Datenlage inklusive deren Vor- und Nachteilen. Bourdieus Kapitalsorten stellen eine gute theoretische Ergänzung dar, die verschiedene Bestandteile von Kapital unterscheidet. Danach wird die historische Entwicklung von Bildung und Einkommen betrachtet und die aktuelle Datenlage zu Bildung präsentiert. Diese beinhaltet den Bildungsstand der Bevölkerung, aber auch Bildungsmobilität und Bildungshomogamie. Die Situation der Einkommensungleichheit wird mittels aktueller Datenlage und nach den Kriterien Bildung und Geschlecht untersucht. Die Analyse der Vermögensverteilung in Österreich gestaltet sich noch komplexer als bei der Einkommensverteilung, da es bis 2010 keine brauchbaren Daten gab. Das hat sich 2010 dank des Household Finance and Consumption Survey (HFCS) geändert, wo zum ersten Mal Daten zu Sach- und Finanzvermögen, Verbindlichkeiten und Ausgaben privater Haushalte erfasst wurden. Die Forschungsfragen zur Wirkung von Bildung auf Einkommen und Einkommensverteilung, zur Entwicklung des Gender Pay Gap und zum Zusammenhang zwischen Bildung und Vermögen werden beantwortet. Zuletzt gibt es eine Zusammenfassung, in der die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit, eine Auswahl an Herausforderungen für die Zukunft und Empfehlungen für höhere Bildungsmobilität präsentiert werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with income and wealth inequality as well as educa-tion in Austria. Several terms in this context are explained in addition to the measurement and presentation of inequality and the data description including their advantages and disadvantages. Bourdieu's forms of capital provide a good theoretical complement as they distinguish different components of capi-tal. Afterwards, the historical development of education and income will be considered and the current data on education will be presented. This includes the educational level of the population but also educational mobility and edu-cational homogamy. The situation of income inequality in Austria is examined based on up-to-date data and on the level of education and gender. Analyzing the distribution of wealth in Austria has proved to be even more complex than the distribution of income as there is no useful data until 2010. In 2010 this changed thanks to the Household Finance and Consumption Survey (HFCS), which covered data on household and non-financial assets, liabilities and household expenditure for the first time. The research questions on the impact of education on income and income distribution, on the development of the gender pay gap and on the connection between education and wealth are an-swered. Lastly, this work contains a summary on the main findings of the work and a selection of challenges for the future and recommendations for higher education mobility.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Education Income Income distribution Wealth Gender Pay Gap
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Einkommen Einkommensverteilung Vermögen Gender Pay Gap
Autor*innen
Thi Quach
Haupttitel (Deutsch)
Ungleichheiten von Bildung, Einkommen und Vermögen in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Inequalities of education, income and wealth in Austria
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
161 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Blaas
Klassifikationen
74 Geographie > 74.64 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
83 Volkswirtschaft > 83.14 Einkommen, Beschäftigung, Arbeitsmarkt
AC Nummer
AC15678854
Utheses ID
52279
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |