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Das Erleben einer Mutter ihres entwicklungsverzögerten Zwillingskindes
eine Einzelfallstudie aus dem Praxisfeld der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung
Tanja Leder
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Early Care Counselling: Frühförderung, Familienbegleitung, Elternberatung
Betreuer*in
Irmtraud Sengschmied
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59241
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26556.63820.509567-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum dieser Masterarbeit steht die Erfahrung von Müttern und ihr Erleben angesichts der Geburt eines behinderten Zwillingskindes. Die Mütter erleben aufgrund der Behinderung einen Verlust ihres „Wunschkindes“, der einen tieferen Einschnitt in ihr Leben darstellt. Ein wesentlicher Aspekt in dieser Arbeit beinhaltet die Verarbeitung dieses Verlusterlebens, die mit einem schmerzhaften Trauerprozess einhergeht. Es wird darauf eingegangen, wie diese Verarbeitung der Trauer auf Seiten der Mutter Einfluss auf die Entwicklung der Mutter-Kind-Beziehung nimmt. Im Zuge eines Praktikums bei den Wiener Sozialdiensten wurde Studentinnen ermöglicht, als Mobile Frühförderin und Familienbegleiterin tätig zu sein. Dazu wurden Praxisprotokolle verfasst, die von der Betreuung einer Familie mit Zwillingen, bei denen nur eines eine Behinderung aufzeigt, handeln. Da es nur kaum bis keine Literatur zu Zwillingen, wenn nur eines eine Behinderung aufzeigt, gibt, werden im Rahmen einer Einzelfallstudie in Anlehnung an die Methode der Infant Observation und Work Discussion diese Praxisprotokolle analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse der Analyse in die Theorie eingebettet. Diese lassen darauf schließen, dass das Erleben einer Mutter von Zwillingen, wenn nur eines eine Behinderung aufzeigt, die Mutter-Kind-Beziehung entscheidend beeinflusst. In der vorliegenden Arbeit zeigt sich, dass die Betreuung durch eine Mobile Frühförderin und Familienbegleiterin nicht nur zu bedeutsamen Entwicklungsschritten beim Kind beitragen, sondern auch die Mutter in ihrem Trauerprozess unterstützen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
twins handicap mother-child-relationship mourning loss early care special needs
Schlagwörter
(Deutsch)
Zwillinge Behinderung Trauerprozess Verlusterleben Frühförderung Mutter-Kind-Beziehung Entwicklungsverzögerung Familienbegleitung
Autor*innen
Tanja Leder
Haupttitel (Deutsch)
Das Erleben einer Mutter ihres entwicklungsverzögerten Zwillingskindes
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie aus dem Praxisfeld der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Irmtraud Sengschmied
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.70 Behinderte ,
79 Sozialpädagogik > 79.14 Behindertenhilfe ,
79 Sozialpädagogik > 79.15 Familienhilfe ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC15718070
Utheses ID
52307
Studienkennzahl
UA | 992 | 315 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1