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Psychological aesthetic effects of lines and colors
an interdisciplinary inquiry
Eva Specker
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Psychologie)
Betreuer*in
Helmut Leder
Mitbetreuer*in
Raphael Rosenberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72422
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20060.94388.377758-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation (“Psychological Aesthetic Effects of Lines and Colors: An Interdisciplinary Inquiry”) ist in drei zentrale Abschnitte unterteilt: (1) Psychologische Grundlagenforschung, (2) Implementierung innerhalb des Projekts und (3) Feldstudien. Die Studien in (1) legten den Grundstein für (2) und (3), und bezogen sich einerseits auf die Testung von Assoziationen zwischen den Konzepten Helligkeit und Positivität und andererseits auf die Entwicklung eines Fragebogens zur Messung von Kunstinteresse und Kunstwissen. Die Studien in (2) beinhalten zwei kunstgeschichtliche Artikel zur Geschichte von ästhetischen Effekten und zwei empirische Studien. In den empirischen Studien untersuchten wir einerseits die Idee einer Universalität von ästhetischen Effekten bei gleichzeitiger Beachtung von möglichen Unterschieden der Betrachtenden in ihrer Sensitivität (in Bezug auf Kunstinteresse und –wissen), und andererseits lieferten wir ein neues theoretisches Modell zum Verständnis von ästhetischen Effekten. Zur Untermauerung dieses theoretischen Modells variierten wir die Helligkeit der Kunstwerke, um dadurch die Bewertungen zu beeinflussen. Dies erlaubte uns zwischen unserem Modell und anderen Erklärungsalternativen zu unterscheiden. Die Studien in (3) beschäftigten sich mit der ökologisch validen Testung von ästhetischen Erfahrungen in einem Museumskontext. Alle drei Abschnitte beinhalten eine Anzahl an Forschungsprojekten mit verschiedenen Schwerpunkten. Dennoch bauen die Abschnitte aufeinander auf und ergänzen sich gegenseitig. Als solches stellt die vorliegende Dissertation einen umfassenden mixed-methods Zugang zur empirischen Ästhetik mit einer breiten Perspektive dar. Sie ist klar interdisziplinär und zielt darauf ab das Bedürfnis nach der Untersuchung von Kunst aus mehreren Perspektiven hervor zu streichen und dies auch anhand verschiedenster methodischer Zugänge zu zeigen. Letztendlich können wir nur dadurch zu einem tieferen Verständnis gelangen.
Abstract
(Englisch)
My PhD dissertation (“Psychological Aesthetic Effects of Lines and Colors: An Interdisciplinary Inquiry”) consists of three main sections: (1) Basic Psychological Research, (2) Implementation within the project, (3) Field Studies. The studies in (1) laid the groundwork for (2) and (3), and concerned testing associations between brightness and positivity as well as the development of a questionnaire to measure art interest and art knowledge. The studies in (2) represent two art historical papers on the history of aesthetic effects and two empirical papers. Within the empirical papers we tested the notion of universality of aesthetic effects while accounting for possible differences in sensitivity of viewers (in terms of art interest and knowledge), and we provided a new theoretical account of aesthetic effects. To substantiate this new theoretical model we varied the brightness of artworks to change artwork ratings which allowed us to differentiate between our models and potential other accounts. The studies in (3) concerned ecologically valid tests of aesthetic experiences within a museum context. The three sections include various research projects with different foci. Nonetheless, all parts can be used to build on each other – and can complement each other. As such, the thesis represents a comprehensive mixed-method approach to empirical aesthetics with a broad perspective, it is truly interdisciplinary, and aims to highlight the need to study art from different perspectives and with a variety of methods since only then can we come to a more comprehensive understanding.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
emprical aesthetics psychology of art aesthetic effects
Schlagwörter
(Deutsch)
emprische Ästhetik Kunstpsychologie Ästhetische Wirkung
Autor*innen
Eva Specker
Haupttitel (Englisch)
Psychological aesthetic effects of lines and colors
Hauptuntertitel (Englisch)
an interdisciplinary inquiry
Paralleltitel (Deutsch)
Psychologischen Ästhetische Effekten von Linien und Farben : ein Interdisziplinäre Untersuchung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
336 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Chris McManus ,
Jeffrey Smith
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.08 Kunstpsychologie
AC Nummer
AC15489568
Utheses ID
52318
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 298 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1