Detailansicht
Von der Tagesbetreuungseinrichtung in den Kindergarten
eine Auseinandersetzung mit dem Eintritt der Kinder in den niederösterreichischen Landeskindergarten aus Sicht der Tagesbetreuungseinrichtung
Anna Keltscha
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
DOI
10.25365/thesis.59342
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26557.04368.851773-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel, der vorliegenden Arbeit ist es, den Eintritt der Kinder in den niederösterreichischen Landeskindergarten, aus Sicht der Tagesbetreuungseinrichtung zu untersuchen und zu analysieren. Die praktische Gestaltung dieses Überganges und die Kooperationsarbeit zwischen den beiden Einrichtungen stehen im Vordergrund. Da die erfolgreiche Bewältigung des ersten Überganges, von der Familie in die institutionelle Betreuung, wegweisend für die nachfolgenden Übergänge ist, werden in den theoretischen Abhandlungen neben Übergängen zwischen Institutionen, auch die Eingewöhnung in eine Institution diskutiert.
Mit Hilfe eines Leitfadeninterviews werden die Daten erhoben und anschließend mit der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack ausgewertet.
Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf hin, dass es unterschiedliche Rahmenbedingungen und Arten der Übergangsgestaltung gibt und diese immer individuell verläuft. Es wird aufgezeigt, dass sich eine intensive Zusammenarbeit mit der kooperierenden Institution, positiv auf die Elternarbeit und die Übergangsgestaltungs- und bewältigung auswirken kann.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to research and to analyze the transition of the children into the kindergarten from the view of the childcare facility in area of Lower-Austria The main focus ist the practical design of this transition and the cooperation between these two institutions. The successful completion of the first transition from the family to the institutional care is important for the next transitions. Frankly spoken is the first transition pathbreaking for all later trasnsition in the life (change of school, change of employment) So the first transition called “acclimatization” is deeply analyced in the theoretical chapter.
The data are collected by using guideline interviews and will be evaluated by the documentary method by Ralf Bohnsack.
The results of the analysis are showing that there are different frameworks and types of transitional arrangements. The design is always individual. It shows how important the intensive cooperation between the institution is and how impotant for the transitional design and a positiv coping.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Krippe Tagesbetreuungseinrichtung Transition Übergang
Autor*innen
Anna Keltscha
Haupttitel (Deutsch)
Von der Tagesbetreuungseinrichtung in den Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Auseinandersetzung mit dem Eintritt der Kinder in den niederösterreichischen Landeskindergarten aus Sicht der Tagesbetreuungseinrichtung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
184 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
AC Nummer
AC15517364
Utheses ID
52399
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
