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Medizintourismus: Geschäft mit der Gesundheit
Entscheiden und Entscheidung: die Rolle des sozialen Kapitals bei der Entscheidung nach Österreich zur Behandlung zu kommen
Anastasiya Zlyhastseva
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59361
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25102.27122.506661-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Was bewegt den Menschen, ins Ausland zur Behandlung zu fahren? Die gegenwärtige Arbeit beschäftigt sich mit der Frage wie die Patienten zur Entscheidung kommen, sich in Wien behandeln zu lassen und welche Rolle dabei soziales Kapital spielt. Nach Darlegung der aktuellen Studienergebnisse, sowie der Festlegung des theoretischen Rahmens aufgrund hauptsächlich drei wirksame Kommunikationsmodelle -Elaboration Likelihood Model (ELM), Uses and Gratification Approach (UGA) und Gatekeeper werden schließlich –anhand der vorgestellten Literatur –die Forschungsfrage mit den dazugehörigen Hypothesen erläutert. Das Ziel der Studie ist die Beobachtung der Zusammenhänge zwischen persönliches und soziales Netzwerk (soziales Kapital) und die Leichtigkeit des Entscheidungstreffens. In diesem Sinne wird in dieser Sektion diskutiert, ob signifikante Korrelationen zwischen Messungsvariablen des persönlichen und sozialen Netzwerks und der generierten Entscheidungskonstrukts vorhanden sind. Die Hypothesen der Arbeit haben festgestellt, dass die Leichtigkeit des Entscheidungstreffens, messend mit dem Mangel der Wachsamkeit, Selbstzufriedenheit und Selbstvertrauen in einer negativen Korrelation mit Messungsvariablen des persönlichen und sozialen Netzwerks bestehen.
Abstract
(Englisch)
What motivates people to go abroad for treatment? Current work addresses the question of how patients decide to seek treatment in Vienna and what role social capital plays in it. Following the presentation of the current study results as well as the definition of the theoretical framework based on mainly three effective communication models -Elaboration Likelihood Model (ELM), Uses and Gratification Approach (UGA) and Gatekeeper Theory, the research question and the associated hypotheses will be explained using the presented literature.The aim of the study is to observe the relationships between the personal and social network and the ease of decision-making. In this sense, this section discusses whether there are significant correlations between measurement variables of the personal and social network and the generated decision construct. The hypotheses of the work have stated that the ease of decision-making, measured with the lack of alertness, complacency and self-confidence, exist in a negative correlation with measurement variables of the personal and social network.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Medical Tourism
Schlagwörter
(Deutsch)
Medizintourismus
Autor*innen
Anastasiya Zlyhastseva
Haupttitel (Deutsch)
Medizintourismus: Geschäft mit der Gesundheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entscheiden und Entscheidung: die Rolle des sozialen Kapitals bei der Entscheidung nach Österreich zur Behandlung zu kommen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15538476
Utheses ID
52418
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1