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Rembrandts Darstellungen der Heilung des Lahmen an der schönen Pforte
David Podesser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Werner Telesko
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26558.65933.957760-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit einer Reihe von Zeichnungen und Radierungen Rembrandt van Rijns, welche die Heilung des Lahmen an der schönen Pforte zum Inhalt haben und zwischen den Jahren 1629 und 1659 entstanden sind. Da die Werke nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind, sondern auch zahlreiche weitere Unterschiede in der Art der Darstellung aufweisen, eignen sie sich hervorragend, um zu erforschen, wie sich Rembrandt mit einem spezifischen Thema auseinandersetzt und zu verschiedenen Lösungen gelangt. In der ausführlichen Betrachtung der einzelnen Arbeiten wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Faktoren wie die Textgrundlage, die Kunst oder die Zeit, in welche Rembrandt lebte, auf dessen Wiedergabe des Wunders nehmen. Vor allem durch den Vergleich mit anderen Werken wird aufgezeigt, wie weit Rembrandt von den Arbeiten anderer Künstler, wie zum Beispiel den Grafiken Marten van Heemskercks oder den Gemälden Pieter Lastmans, beeinflusst wurde und welche Elemente er von deren Darstellungen übernahm. In diesem Prozess werden nicht nur Gemeinsamkeiten deutlich, sondern auch Unterschiede, welche offenbaren, welche neuen Lösungen Rembrandt schuf. Die Arbeit zeigt auf, dass Rembrandt durch ein Zusammenwirken von externen und internen Faktoren zu seinen Ergebnissen gelangt, denn nicht nur der Einfluss von Aspekten wie der Druckgraphik oder der Theologie wird deutlich, sondern auch, dass Rembrandt diese äußerst individuell verarbeitet, indem er variiert, neu kombiniert und das Thema manchmal bewusst auf den Kopf stellt. Er wird dabei nicht nur von der Suche nach einer idealen Darstellungsweise angetrieben, sondern erforscht verschiedene mögliche Umsetzungen des Themas.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rembrandt Heemskerck Ikonographischer Stil Apostelgeschichte Graphik Zeichnung
Autor*innen
David Podesser
Haupttitel (Deutsch)
Rembrandts Darstellungen der Heilung des Lahmen an der schönen Pforte
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Telesko
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.27 Bibel ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC15534733
Utheses ID
52429
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1