Detailansicht

Medientaugliche Inszenierung des Sports
am Beispiel der Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship
Katharina Gellner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30353.79377.532961-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dem Einzug der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens wurde der Sport erst zu dem kommerziellen Massenereignis das er heute ist. Sport ist in der heutigen Zeit nur noch in Symbiose mit den Systemen Medien und werbetreibender Wirtschaft zu sehen. Die Medien bilden dabei die Achse zwischen dem potentiellen Publikum und der Wirtschaft. Dieses wechselseitige Verhältnis bewirkt eine Kommerzialisierung sowie eine Mediatisierung des Sports. Der Sport hat sich dabei immer mehr nach den Anforderungen der Medien zu richten, das Bestreben seitens der Sportveranstalter ihren Sport bzw. ihr Sportereignis medientauglich und durch eine hohe Medienpräsenz auch für Sponsoren und Wirtschaft interessant zu machen, ist enorm. Die Inszenierungen von Sportveranstaltungen und Sportereignissen werden dabei immer aufwändiger. Der Spagat zwischen dem ursprünglichen Zerstreuungs- und Wettkampfgedanken des Sports und einem immer stärker beobachtbaren Show- und Unterhaltungscharakter wird immer größer. Sport ist zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden. Von Seiten der Medienberichterstattung ist eine Konzentration auf einige wenige Sportarten zu beobachten. Der Aufstieg einer so genannten Randsportart bzw. die Etablierung einer neuen Sportart zu einer international populären Medien- und Publikumssportart gestaltet sich als schwierig. Es ist offensichtlich, dass die Medientauglichkeit einer Sportart bzw. eines Sportereignisses als Grundkriterium für das Medieninteresse und damit auch das Interesse der Wirtschaft, gilt. In dieser Arbeit werden die wesentlichen Kriterien, nach denen sich ein Sportveranstalter bei der Aufbereitung seiner Veranstaltung bzw. seines Sports richten kann, auf Basis einer qualitativen Literaturrecherche sowie einer quantitativen Expertenbefragung herausgearbeitet. Als praktisches Beispiel dient die Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship, eine relativ neue Motorsportart die es sich zum Ziel gemacht hat der globale Motorsport zu werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sport Medien Mediensport Medientauglichkeit Inszenierung Pseudo-Ereignisse Sportberichterstattung Sport und Massenmedien
Autor*innen
Katharina Gellner
Haupttitel (Deutsch)
Medientaugliche Inszenierung des Sports
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel der Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
L, 212 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07855043
Utheses ID
5244
Studienkennzahl
UA | 301 | 481 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1