Detailansicht

Nachhaltige Unternehmenspolitik als Instrument der Krisenprävention
dargestellt am Beispiel der Socio-Economic-Assessment-Toolbox
Doris Maria Gutermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5851
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30234.31508.282770-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob nachhaltige Unternehmenspolitik als Instrument der Krisenkommunikation/Krisenprävention gesehen werden kann oder nicht. Ausgangspunkt der Überlegungen war, dass in der heutigen Zeit der Unternehmenskommunikation im Allgemeinen und der Krisenkommunikation im Speziellen immer größere Bedeutung zukommt. Unternehmen müssen bei allen Anspruchsgruppen aufgrund vergleichbarer Angebote zunehmend mit Soft-Facts punkten. Je detaillierter die Standpunkte und Wünsche der Stakeholders bekannt sind, desto genauer kann die Kommunikation darauf ausgerichtet werden. Nicht zuletzt kann dieses Wissen um Befindlichkeiten und Soft-Facts auch in Unternehmensentscheidungen mit einfließen. Große Beachtung verdienen dabei Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Unter diesem Gesichtspunkt wurden ein standardisiertes Erhebungsverfahren und der darauf basierende Abschlussbericht eines Assessments untersucht, welche bei einem internationalen Unternehmen für die Stakeholders-Kommunikation eingesetzt werden. Gestützt wurde die Auswertung von zwei Experteninterviews. Beide Gesprächspartner haben aus unterschiedlichen Perspektiven – internen und externen – mit dem Tool gearbeitet und konnten von ihren Erfahrungen berichten. Das Ergebnis der Untersuchung war, dass einerseits die signalisierte (und bewiesene) Dialogbereitschaft des Unternehmens positive Auswirkungen auf die Wahrnehmung durch die Stakeholders hinsichtlich der Glaubwürdigkeit des Unternehmens hat und andererseits mögliche Konfliktpotenziale frühzeitig erkannt werden können. Damit trägt nachhaltige Unternehmenspolitik wesentlich zur Krisenprävention bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit Unternehmenspolitik Krise Krisenprävention
Autor*innen
Doris Maria Gutermann
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltige Unternehmenspolitik als Instrument der Krisenprävention
Hauptuntertitel (Deutsch)
dargestellt am Beispiel der Socio-Economic-Assessment-Toolbox
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
167 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07855520
Utheses ID
5249
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1