Detailansicht
Richard "Mörtel" Lugner und das Geheimnis seiner Prominenz
eine empirisch gestützte Untersuchung der Entstehung, Auswirkung und Aufrechterhaltung der Prominenz von Richard Lugner
Elke Eschberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.5853
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29557.18036.372863-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Richard „Mörtel“ Lugner ist ein Phänomen und in dieser Arbeit wird das Geheimnis seiner Prominenz wissenschaftlich dekonstruiert. War er anfänglich bekannt durch seine Bauwerke und Renovierungen in seiner Profession als Baumeister oder später durch seine Präsidentschaftskandidatur 1998, so ist er heutzutage vielmehr durch Berichterstattungen über sein Privatleben und seine zahlreichen Medienaufritte, diversen Peinlichkeiten sowie seinen Frauengeschichten ein Begriff. Nach den Devisen „sex sells“ und „jede Publicity ist gute Publicity“ macht er sich immer wieder die Medien zu nutze.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf wie Prominenz entstehen kann, worauf sie basiert, wie sie erhalten bleibt und wie diese sich auswirken kann, was konkret am Beispiel von Richard Lugner veranschaulicht wurde. Dabei wurden die essentiellen Elemente wie Medien und Publikum beleuchtet, ebenso wie die Privatheit und Öffentlichkeit von Prominenten erörtert wurde, eine Grenze die im Fall von Richard Lugner sehr schwer zu ziehen ist. Auch auf die „Bewerbung“ von Prominenz wurde eingegangen und schlussendlich wurde nach der theoretischen Abhandlung das Geheimnis um Richard Lugners Prominenz gelüftet.
In der empirischen Untersuchung wurde mittels einer österreichweiten Online-Umfrage ermittelt, wie das mediale Konstrukt „Richard Lugner“ von den verschiedenen Rezipienten wahrgenommen wird. Dabei ist hervorzuheben, dass das Interessanteste an ihm seine Peinlichkeiten sind und die Rezipienten wissen wollen, „was er jetzt wieder macht“. Außerdem ist an ihm nicht vorbeizukommen, da ständig in den Medien über ihn berichtet wird, was auch am hohen Grad seiner Bekanntheit feststellbar ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Richard Lugner Prominenz Star Privatheit und Öffentlichkeit Mörtel Inszenierung Aufmerksamkeit
Autor*innen
Elke Eschberger
Haupttitel (Deutsch)
Richard "Mörtel" Lugner und das Geheimnis seiner Prominenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirisch gestützte Untersuchung der Entstehung, Auswirkung und Aufrechterhaltung der Prominenz von Richard Lugner
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
206 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07855307
Utheses ID
5251
Studienkennzahl
UA | 301 | 349 | |