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Digital marketing on social media
consumer behavior in social commerce : quantitative research in purchase intention
Angela Nikolovska
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59459
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25103.39214.414969-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da das digitale Marketing sich ständig weiterentwickelt, stehen Marketingfachleute vor neuen Herausforderungen in den sozialen Medien. Ziel dieser Forschungsstudie ist sich auf Social Commerce auf Facebook und Instagram zu fokussieren, um die wichtigsten Faktoren des Konsumentenverhaltens aufzuklären, die zu Kaufabsichten führen und bei der Erstellung von Marketingstrategien hilfreich sein können. Diese Studie wendet eine Mischung von Theorien aus der akademischen Literatur an; schlägt vor und testet ein erweitertes Modell des Social-Commerce-Akzeptanzmodells. Das vorgestellte Modell analysiert Social-Commerce-Konstrukten (als Schöpfungs- und Mitschöpfungsinstrumente für E-WOM und Menschen, die sich mit E-WOM Aktivitäten beschäftigen), Vertrauen (als zentrales Problem, das durch das Prisma der Verletzung der Privatsphäre betrachtet wird), wahrgenommene Nützlichkeit (die Wahrnehmung des Nutzens von SNS im Kaufprozess durch die Benutzer) und Persönlichkeit (als Benutzer- / Verbrauchereigenschaften, die durch das Big Five-Modell betrachtet werden). Die Gesamtheit an analysierten Daten dieser Studie zeigt, dass ein guter Marktanteil dazu neigt, sich an Social-Commerce-Aktivitäten auf SNS zu beteiligen. Social-Commerce-Konstrukte und die wahrgenommene Nützlichkeit haben einen erheblichen Einfluss auf das Vertrauen und die Kaufabsicht der Probanden. Menschen, die Facebook und Instagram vertrauen, neigen dazu über SNS einzukaufen. Von allen analysierten Persönlichkeitsmerkmalen wurde festgestellt, dass Probanden, die einen höheren Grad an Offenheit für Erfahrungen aufweisen, Facebook und Instagram eher nicht vertrauen. Die erfassten Daten dieser Studie bieten für Vermarkter eine Möglichkeit, ihre Werbeziel-Kommunikationsstrategien auf SNS zu verbessern, um einen stärkeren Einfluss auf die Kaufabsicht und die Entscheidungen von Verbrauchern zu haben. Für Forscher bietet diese Studie ein Schema für zukünftige Forschungsrichtungen bei der Durchführung von anderen Forschungen und Analysen in diesem Marketingbereich.
Abstract
(Englisch)
As digital marketing is in constant development, marketers endure new challenging situations on the social media. Therefore, the purpose of this research study was to focus on the social commerce on Facebook and Instagram in order to uncover the most important factors of consumer behavior that lead to purchase intention and that can be of use when creating marketing target strategy. This study through using a mixture of theories from the academic literature, lays out and tests a proposed extended model of social commerce acceptance model with social commerce constructs (as creation and co-creation tools for e-WOM and people that engage in e-WOM activities), trust (as crucial issue seen through the prism of privacy breaching), perceived usefulness (as the users’ perception of utility of SNS in purchase process) and personality (as users/consumers’ traits seen through the Big Five model). The overall data of this study show that there is a good market inclined for involving in social commerce activities on SNS. Social commerce constructs and perceived usefulness have significant influence on users’ trust and purchase intention. People that trust Facebook and Instagram are inclined to buy through the SNS. From all personality traits, it was only found that users, which have higher degree of openness to experience tend not to trust Facebook and Instagram. For marketers the acquired data of this research provide a direction for improving their advertising targeting-communication strategies on the SNS for more powerful influence on the purchase intention and the decisions of users/consumers. For researchers this study is offering a scheme for future guidance in conducting other examinations and analyses in the marketing field.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Digital marketing social commerce social networking sites Facebook Instagram marketing segregation strategy
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitales Marketing Social Commerce Websites sozialer Netzwerke Facebook Instagram Marketing-Segregationsstrategie
Autor*innen
Angela Nikolovska
Haupttitel (Englisch)
Digital marketing on social media
Hauptuntertitel (Englisch)
consumer behavior in social commerce : quantitative research in purchase intention
Paralleltitel (Deutsch)
Digitales Marketing in Social Media : das Konsumentenverhalten im Social Commerce : quantitative Recherche der Kaufabsicht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
204 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15544943
Utheses ID
52515
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1