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Concentration of media ownership in Europe
Lukas Wiesböck
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5860
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29586.27355.651261-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit zeige ich, dass ein auf supranationaler europäischer Rechtssetzung beruhender Ansatz der Harmonisierung von nationalen Regelungen zur Sicherung der Meinungsvielfalt in den Medien, wie er von der EU Kommission 1992 vorgeschlagen wurde, auch heute, in einer völlig veränderten europäischen Medienlandschaft nicht anwendbar ist. Politische, rechtliche und praktische Gründe sprechen dagegen. Meine Analyse beruht auf einer ausführlichen Evaluierung der ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen von europäischen Medien, die ich anhand von Fallstudien aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich veranschauliche. Darüber hinaus werden auch die Bedingungen von Medienvielfalt sowie die Voraussetzungen für die strukturellen Veränderungen, denen europäische Medien aufgrund von technischen Entwicklungen in den kommenden Jahren unterworfen sein werden. Ein eventueller neuer europäischer Rechtsrahmen sollte diese Veränderungen bis zu einem gewissen Grad unterstützen, anstatt überholte Geschäftsmodelle von Medien der “alten Ordnung” zu schützen.
Abstract
(Englisch)
In this paper I will show that a supranational approach based on harmonization of national restrictions of media ownership in order to safeguard media pluralism, as proposed by the EU Commission in its 1992 Green Book is still not applicable today, despite the fact that the media landscape is undergoing considerable structural changes. The reasons for this are of political, legal and practical nature. My analyses are based on an extensive evaluation of the economic conditions and the legal framework of European media, which I will apply to case studies of Germany, United Kingdom and France. Moreover I will consider the definition of media pluralism and the preconditions for the technological changes European media will be subjected to in the next couple of years. A new and revised European legal framework should allow these changes – to a certain extent – to happen instead of protecting outdated business models of “old media”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
media concentration ownership regulation law Europe EU pluralism
Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Medienkonzentration Regulierung Medienrecht EU Konzentration Pluralismus Meinungsvielfalt Medienvielfalt
Autor*innen
Lukas Wiesböck
Haupttitel (Englisch)
Concentration of media ownership in Europe
Paralleltitel (Deutsch)
Medienkonzentration in Europa
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
148 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC08069443
Utheses ID
5258
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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