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"Theater für wirklich Alle"
Die Entwicklung der Sponsoringpraxis eingebettet in die Rahmenbedingungen aktueller Kulturpolitik anhand des Fallbeispiels Hunger auf Kunst und Kultur
Theresa Pachucki
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5862
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29737.61434.207055-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil der Arbeit geht es um kulturpolitische Entwicklung und Veränderungen seit 1945. Anhand theoretischer Literatur und der Studie von Parteiprogrammen, der vier derzeit im Parlament vertretenen Parteien, sollen kulturpolitische Zusammenhänge in Österreich bis in die Gegenwart beschrieben werden. Im zweiten Teil der Arbeit werden Entwicklung und theoretischer Kontext des Kommunikationsinstruments Kunstsponsoring und des Fundraising erarbeitet. Der dritte, empirische Teil schließlich widmet sich der Initiative Hunger auf Kunst und Kultur, die genau beschrieben wird und an dessen Beispiel die Entwicklung von Sponsoring anschaulich gemacht werden sollen. Im Kern der Untersuchung stehen Fragestellungen, welche die Zusammenhänge zwischen Kunstsponsoring und kulturpolitischen Realitäten beleuchten sollen, ausgehend von der Annahme, dass sich die Praxis des Kunstsponsorings durch den Wandel kulturpolitischer Maßnahmen verändert. Dabei wird das negativ belastete Verhältnis der am Sponsoring Beteiligten genauer betrachtet werden. Das Fallbeispiel Hunger auf Kunst und Kultur wird in weiterer Folge exemplarisch betrachtet als ein Zeichen für den Wandel der Sponsoringpraxis im Kunst/Kultur-Bereich. Es soll speziell untersucht werden, ob dabei zwei Formen des Sponsorings – Sozial- und Kunstsponsoring – kombiniert werden und somit eine Mischform entsteht. Das Fallbeispiel wurde gewählt, weil es als neuartiges Projekt angesehen werden kann, das unterschiedliche Formen der Finanzierung kombiniert, um Karten für Menschen, die an oder unter der Armutsgrenze leben, bereitzustellen. Mittels Experten-Interviews wird versucht, die Hypothesen zu klären.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kulturpoltitk Kunstsponsoring Fundraising Kunstkommunikation
Autor*innen
Theresa Pachucki
Haupttitel (Deutsch)
"Theater für wirklich Alle"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Die Entwicklung der Sponsoringpraxis eingebettet in die Rahmenbedingungen aktueller Kulturpolitik anhand des Fallbeispiels Hunger auf Kunst und Kultur
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
56 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC07899465
Utheses ID
5260
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
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