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Egoistisch, verantwortungs- und ziellos? Von wegen! Freiwilligenarbeit bei studierenden Emerging Adults
Jessica Siderits
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59551
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22399.61797.387073-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht Freiwilligenarbeit bei studierenden Emerging Adults und deren Einflussfaktoren sowie Auswirkungen; elterliches Erziehungsverhalten, Wertehaltungen und Zufriedenheit. Motive für und gegen Freiwilligenarbeit wurden qualitativ und ihre Wechselwirkung mit Werten quantitativ untersucht. Mittels Onlinefragebogen wurden 285 Personen befragt, überwiegend Frauen (75%) und eher jüngere Emerging Adults aus Österreich. 42% der Befragten waren ehrenamtlich tätig, 58% nicht. Ehrenamtliche gaben tendenziell höheres Entgegenkommen beider Elternteile und niedrigere mütterliche psychologische Kontrolle an als nicht ehrenamtlich Tätige, diese Unterschiede waren jedoch nicht signifikant. Bei den Wertehaltungen gab es Unterschiede in der Selbstüberwindung (signifikant bei Benevolenz und Tendenz bei Universalismus), Ehrenamtliche zeigten höhere Zustimmung. Ehrenamtliche nannten zu 61% selbstbezogene, zu 54% altruistische und zu 27% soziale/situationsbezogene Motive für Freiwilligenarbeit. Als Motive gegen Freiwilligenarbeit wurden zu 59% andere Prioritäten und zu 66% fehlende Ressourcen angegeben, fehlende Zeit war das meistgenannte Einzelmotiv; viele Befragte beantworteten diese Frage gar nicht. Ehrenamtliche zeigten eine höhere Zufriedenheit mit Freundschaft und Sozialleben (signifikant) und eine Tendenz (nicht signifikant) zu höheren Werten bei Lebenszufriedenheit, Zufriedenheit mit Studium/Ausbildung und Familie als nicht ehrenamtlich Tätige. Durch diese Arbeit wurden Motive für/gegen Freiwilligenarbeit verdeutlicht. Eine erhöhte Zufriedenheit als Effekt von Freiwilligenarbeit kann angenommen werden, dennoch bleibt offen, wie die genauen Ursache-/Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Freiwilligenarbeit und anderen bedeutenden Faktoren im Leben von Emerging Adults aussehen. Eine klare Definition der Freiwilligenarbeit wird für zukünftige Forschung empfohlen.
Abstract
(Englisch)
This paper examines volunteerism in emerging adults, currently students, and its causes and effects; the financial and parental socialization, values and satisfaction. Motives for and against volunteering were examined qualitatively, their interaction with values was examined quantitatively. 285 persons were surveyed online, mostly women (75%) and young emerging adults from Austria. 42% of the respondents volunteered, 58% didn’t. Volunteers stated, in contrast to non-volunteers, a tendency to higher responsiveness from both parents and lower maternal psychological control, these differences were not significant. Volunteers showed higher affirmation to values of self-transcendence (benevolence and universalism). 61% of volunteers mentioned egoistic, 54% altruistic and 27% social/situational motives for volunteering. Non-volunteers mentioned other priorities (59%) and lack of resources (66%) as motives against volunteering; the most frequently mentioned single motive was lack of time; plenty of the respondents didn’t answer that question. Volunteers showed a greater satisfaction with friends and social life (significant) and a tendency (not significant) to greater overall life satisfaction, satisfaction with studies/education and family than non-volunteers. With this paper, motives for/against volunteering were clarified. Higher satisfaction as an effect of volunteering can be assumed, although it’s still vague how the mechanisms of cause and effect between volunteerism and other important factors in emerging adults’ lives work. A distinct definition of volunteerism is recommended for future research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Emerging Adulthood volunteering students parents values life satisfaction
Schlagwörter
(Deutsch)
Emerging Adulthood Freiwilligenarbeit Studierende Eltern Werte Lebenszufriedenheit
Autor*innen
Jessica Siderits
Haupttitel (Deutsch)
Egoistisch, verantwortungs- und ziellos? Von wegen! Freiwilligenarbeit bei studierenden Emerging Adults
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
116
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC15536519
Utheses ID
52600
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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