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Politik und Islam: ein unzertrennliches Paar?
in welchem Ausmaß thematisieren PolitikerInnen den Islam auf Social Media?
Romana Raidl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25100.55222.811972-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Fragestellung, in welchem Ausmaß FPÖ-PolitikerInnen das Thema Islam auf Social Media thematisieren. Dabei wird der Fokus auf das soziale Netzwerk Facebook gelegt. Als Analysematerial dienen insgesamt 78 Postings mit Islam-Bezug, die den Facebook-Seiten der Politiker Herbert Kickl, Dominik Nepp und Heinz-Christian Strache (Stand: 15. September 2019) entnommen werden. Eine der zentralen Forschungsfragen lautet wie folgt: Wenn FPÖ-PolitikerInnen in sozialen Netzwerken, wie Facebook, über das Thema Islam kommunizieren, dann teilen sie häufig Zeitungsartikel aus Boulevard- und Qualitätsmedien, welche über kriminelle Handlungen berichten. Bei der Methode handelt es sich um einen Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Inhaltsanalyse. Die Studie von Peter Hajek, Alexandra Siegl und Walter Schwaiger aus dem Jahr 2012, mit dem Titel „Der Islam in den Medien“, liefert relevante Anhaltspunkte für das vorliegende Forschungsvorhaben.
Abstract
(Englisch)
The present study deals with the question in what way FPÖ politicians address the topic of Islam on social media. The focus is on the social network Facebook. The analysis material is a total of 78 postings related to Islam, taken from the Facebook pages of the politicians Herbert Kickl, Dominik Nepp and Heinz-Christian Strache (as of September 15, 2019). One of the central research questions is as follows: When FPÖ politicians in social networks such as Facebook communicate about Islam, they often share newspaper articles from boulevard and quality media reporting on criminal acts. The method is a mix of qualitative and quantitative content analysis. The study by Peter Hajek, Alexandra Siegl and Walter Schwaiger from 2012, titled "Islam in the Media", provides relevant information for this present study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Islam muslims right-wing populism media
Schlagwörter
(Deutsch)
Islam Muslime Rechtspopulismus Medien
Autor*innen
Romana Raidl
Haupttitel (Deutsch)
Politik und Islam: ein unzertrennliches Paar?
Hauptuntertitel (Deutsch)
in welchem Ausmaß thematisieren PolitikerInnen den Islam auf Social Media?
Paralleltitel (Englisch)
Politics and Islam: an inseparable couple?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
III, 65 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15722582
Utheses ID
52606
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1