Detailansicht

Fit und Sexy - der gesunde weibliche Körper als identitätsstiftendes System von Inszenierungsformen auf Instagram
Anja Kundrat
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Andrea Seier
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26557.91020.562072-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der weibliche Körper auf Instagram bietet eine umfassende Fläche für Diskussionen im medialen Bereich. Das aktuelle Idealbild des weiblichen Körpers in den digitalen Medien wird dabei durch konsum-orientierte Werbedarstellungen geprägt. Hierdurch stellt sich die Frage, ob jene Fotografien des gesunden, fitten Körpers, die täglich auf der Social Media Plattform gepostet werden, Positionen der Identitätsstiftung darstellen. Mithilfe von Judith Butlers Performativitätstheorie und Boris Traues visueller Diskursanalyse, sowie einer postfeministischen Perspektivierung wird in dieser Arbeit auf die soziokulturellen Mechanismen eingegangen, welche die Prozesse der Subjektivierung bedingen. Durch einen neuen medialen Diskurs, der Verwendung von digitaler Fotografie durch den Akt des Sharings, werden gesellschaftliche Neuerungen im Umgang mit der Körperfotografie verdeutlicht. Im ersten Teil der Arbeit werden grundlegende Begrifflichkeiten wie Ästhetik, Schönheit, Identität und das aktuelle Körperbild näher erläutert, um eine Grundlage für folgende Betrachtungen zu schaffen. Daraufhin werden die theoretischen Bezugswerke von Judtih Butler, Boris Traue und Rosalind Gills herangezogen um Mechanismen der Subjektkonstruktion zu veranschaulichen. Das Analysebeispiel der Influencerin Pamela Reif dient der Veranschaulichung von aktuellen Schönheitsrepräsentationen auf Social Media. Im letzten Teil wird versucht ein Gegenentwurf des ästhetischen Idealbilds zu finden, indem näher auf das Potenzial von Ermächtigungsprozessen anhand des Beispiels der Medienfigur Lena Dunham eingegangen wird. Abschließend werden die argumentativen Erläuterungen und die soziokulturelle Betrachtung unter Einbeziehung der theoretischen Erörterungen zusammengefasst.
Abstract
(Englisch)
The female body on Instagram is a comprehensive topic for discussion in the media. The current ideal image of the female body presented in digital media is characterized by consumer-oriented advertisement. This raises the question whether these photographs of the fit and healthy bodies, posted on social media platforms daily represent positions of identity foundation. This work will focus on Judith Butlers theory of performativity, Boris Traues visual discourse analysis as well as a post feministic perspective to examine the sociocultural mechanisms that condition processes of subjectification. Due to a new medial discourse on using digital photography through the act of Sharing, social innovations in the handling of body photographs will be explained. The first part of this work explains in more detail basic concepts such as aesthetic, beauty, identity and the current body image, in order to lay the foundation for the following considerations. Subsequently, the theories of Judith Butler, Boris Traue and Rosalind Gill will be discussed to illustrate the mechanisms of subject construction. The example of the female influencer Pamela Reif serves to illustrate the current representation of beauty in social media. In the last part an attempt is made to find an alternative concept of the aesthetic ideal image by examining the potential of empowerment using the example of the media figure Lena Dunham. Finally, the argumentative explanations and the sociocultural perspectives considerations are summarized including the theoretical analysis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Instagram body image social media Judith Butler self control new media
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Body Image Social Media Weiblicher Körper Selbstdisziplin Feminismus Postfeminismus Judith Butler
Autor*innen
Anja Kundrat
Haupttitel (Deutsch)
Fit und Sexy - der gesunde weibliche Körper als identitätsstiftendes System von Inszenierungsformen auf Instagram
Paralleltitel (Englisch)
Fit and sexy : the healthy female body as a system of creating forms of identity on instagram
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Seier
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.49 Photographie: Sonstiges
AC Nummer
AC15518408
Utheses ID
52614
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1